Teufen: Alte Speicherstrasse steht vor umfassender Sanierung
Wie die Gemeinde Teufen AR berichtet, werden unter anderem eine einheitliche Fahrbahnbreite von 5,20 Meter sowie ein durchgängiges Trottoir realisiert.

Die Alte Speicherstrasse, als Gemeindestrasse (Erschliessungsstrasse) klassifiziert, steht vor einer Sanierung.
Der Teilabschnitt Speicherstrasse bis Haus Nummer 9a wurde zuletzt im Jahr 1975 erneuert und erfordert aufgrund seines Alters und Zustands dringend Sanierungsmassnahmen.
Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die schadhafte und zu klein dimensionierte Regenabwasserleitung der Abwasserentsorgung erneuert.
Strasse wird verbreitert
Die derzeitigen Strassenbreiten variieren zwischen 5 und 5,35 Meter, während die Trottoirbreiten zwischen 1,50 und 1,90 Meter schwanken.
Im Rahmen des Sanierungsprojekts wird eine einheitliche Fahrbahnbreite von 5,20 Meter realisiert.
Zusätzlich wird ein durchgehendes Trottoir angelegt und die Trottoirlücke bei Haus Nummer 9a wird geschlossen.
Verbesserung der Sichtverhältnisse
Der Fokus des Projekts liegt nicht nur auf der Verbesserung der Strasseninfrastruktur, sondern auch auf der Überprüfung und gegebenenfalls Verbesserung der Sichtverhältnisse im Bereich von Verzweigungen und Grundstückszufahrten.
Der Gemeinderat hat das vorgelegte Strassenbauprojekt anlässlich seiner letzten Sitzung genehmigt und die finanziellen Mittel zur Projektausführung freigegeben.
Vor Beginn der Bauarbeiten wird das Strassenbauprojekt in den nächsten Tagen für allfällige Einsprachen öffentlich aufgelegt.