Seit 45 Jahren beim Werkhof
Am 7. Juli feiert Werkhof-Mitarbeiter Thomas Schawalder ein rares Dienstjubiläum: Er arbeitet seit 45 Jahren bei der Gemeinde.

1975, mitten in der Erdölkrise, stellte ihn der damalige Werkhof-Leiter von einem Tag auf den anderen ein. «Damals waren wir noch 27 Angestellte, allein fünf wischten von Hand die Strassen», erinnert sich Thomas Schawalder.
Auch das Mähen wurde teils von Hand erledigt, wie viele andere Arbeiten auch. Seither ist der Maschinen- und Fahrzeugpark, für den der 64-Jährige zeitweise zuständig war, gewachsen und der Personalbestand auf 18 Angestellte geschrumpft.
Langweilig geworden ist es Thomas Schawalder nicht: Abgesehen von den technischen Neuerungen schätzt er auch die vielseitige tägliche Arbeit. Dazu gehören der Strassenunterhalt inklusive Unterhalt der Naturstrassen, der Winterdienst, Beflaggungen aufhängen, Festgarnituren und Signalisationen stellen, Strassenmarkierungen auftragen und vieles mehr. Damit gehört er zu den vielseitigsten Mitarbeitern im Werkhof.
Der dienstälteste Angestellte der Gemeinde Herisau
Thomas Schawalder ist der dienstälteste Angestellte der Gemeinde Herisau und wird Ende Jahr pensioniert. «Er ist auch nach 45 Jahren immer noch sehr motiviert und aufmerksam unterwegs», lobt Werkhof-Betriebsleiter Thomas Schmid.
Die Gemeinde Herisau dankt Thomas Schawalder für seinen jahrzehntelangen Einsatz und wünscht ihm weiterhin alles Gute.