Gemeindepräsident Siegfried Dörig tritt zurück. Ein Wechsel erfolgt dann zum Ende des aktuellen Amtsjahres Ende Mai 2022.
Dorfstrasse in Stein (AR).
Dorfstrasse in Stein (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat musste mit Bedauern Kenntnis nehmen vom Rücktritt des Gemeindepräsidenten Siegfried Dörig. Er erachtet es als sinnvoll und zielführend, wenn die Führung des Gemeinderates einen Wechsel erfährt und tritt daher per Ende des laufenden Amtsjahres, das heisst per 31. Mai 2022, als Gemeindepräsident zurück.

Siegfried Dörig trat im Jahr 1995 als Mitglied in den Gemeinderat ein, amtete seit 2003 als Vizepräsident und wurde von der Stimmbürgerschaft im Jahre 2015 zum Gemeindepräsidenten gewählt. Er präsidiert seit dem Jahr 1995 die Baubewilligungskommission und arbeitete in diversen weiteren Kommissionen mit.

Die kommunalen Ersatzwahlen, 1. Wahlgang, finden am 3. April 2022 statt.