Für die Grüngut-Entsorgung beim Entsorgungsplatz Mitledi in Hundwil wird künftig eine Gebühr erhoben. Die Annahmestelle bei Familie Baumann schliesst.
Ortseinfahrt auf der St.Gallerstrasse in Hundwil.
Ortseinfahrt auf der St.Gallerstrasse in Hundwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Hundwil berichtet, kann zur Entsorgung des Grüngutes weiterhin der Anhänger beim Entsorgungsplatz Mitledi benützt werden. Infolge der Schliessung der Annahmestelle bei der Familie Baumann, Befang, kann dort kein Grüngut mehr abgegeben werden.

Eine Nachfolgelösung für das Leeren des Anhängers hat die Gemeinde Hundwil schliesslich mit einem Unternehmer in der Gemeinde Urnäsch gefunden. Für das Entsorgen des Grüngutes wird neu das Verursacherprinzip angewendet. Das heisst, auf alles Grüngut wird künftig eine Gebühr erhoben. In den umliegenden Gemeinden wird ein solches Gebührensystem bereits praktiziert.

Der Preis hängt von der Menge ab

Für 35 Liter (in Säcken oder offenen Behältnissen) werden ein Franken; für 60 Liter zwei Franken und für 110 Liter vier Franken erhoben. Die Säcke und Behältnisse sind wieder mit zunehmen.

Rasen und Gartenabfälle kosten pro Kubikmeter 25 Franken; Abfälle von Stauden und Ästen kosten pro Kubikmeter 15 Franken. Grössere Entsorgungen sind direkt an einen privaten Unternehmer anzuliefern und gleich direkt zu bezahlen.

Das darf nicht in den Anhänger

Wurzelstöcke, Holz und Küchenabfälle sowie Fremdmaterialien wie Verpackungsmaterial, Kunststoff, Asche, Steine, Kaninchenmist oder Ähnliches dürfen nicht im Anhänger entsorgt werden. Die Deponierung hat ohne Gebinde und unverschnürt zu erfolgen.

Die Sammelstelle ist im Winter geschlossen

Die Anlieferung ist von April bis November möglich, im Winter ist die Sammelstelle Mitledi für Grüngut geschlossen. Zur Zahlung des zu entsorgenden Grüngutes wird beim Anhänger eine Kasse montiert werden. Die Sammelstelle bei der Mitledi wird nicht betreut. Stichprobenkontrollen können jedoch gemacht werden.

Die Häckseltour wird abgeschafft

Die bis anhin durchgeführte Häckseltour im Herbst wird aufgrund mangelnder Benützung und der hohen Kosten eingestellt. Aufträge zur Entsorgung von grösseren Mengen von Grüngut können direkt an private Unternehmer gegen Bezahlung erteilt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UrnäschFrankenHerbstHundwil