Im Kanton Appenzell Ausserrhoden kam es über das Pfingstwochenende mehrere Einsätzen wegen Unfällen, zwei Bränden und häusliche Gewalt.
Appenzell Ausserrhoden
Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden. - Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Pfingsten kam es im Kanton Appenzell Ausserrhoden zu Unfällen und Bränden.
  • Bei zwei Unfällen verstarben ein Motorradfahrer und ein Velofahrer.
  • Eine junge Erwachsene stürzte aus einem Dachgeschossfenster und wurde schwer verletzt.
Ad

Die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden waren über das Pfingstwochenende stark gefordert. Es kam zu Einsätzen wegen Unfällen, Bränden und häuslicher Gewalt.

Ein Motorradlenker verstarb nach einer Kollision mit einem Auto in Reute

Am Samstagmorgen kam es in Reute zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad.

Trotz erfolgreicher Reanimation auf der Unfallstelle und der Überführung durch die Rega ins Spital verstarb der Motorradlenker am Montag an seinen schweren Verletzungen. Die Strasse musste für circa zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

thomas schmid luzern
Kerzen (Symbolbild). - Depositphotos

Am Nachmittag und frühen Abend ereigneten sich noch zwei weitere Verkehrsunfälle. Ein Auto und ein Motorrad kollidierten in Niederteufen, und in Urnäsch kollidierten zwei Motorräder. Bei beiden Verkehrsunfällen wurde je ein Motorradlenker leicht verletzt.

In Urnäsch verstarb ein Velofahrer trotz Reanimationsversuche

Am Sonntagnachmittag kam es in Urnäsch zu einem weiteren tragischen Ereignis. Ein Fahrradfahrer hielt, offensichtlich aufgrund eines medizinischen Problems, sein Fahrrad an und fiel sofort zu Boden.

Die am Ereignisort durchgeführten Reanimationsversuche blieben erfolglos, so dass der Fahrradfahrer vor Ort verstarb. Auch hier musste die Strasse für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Bei Unfällen in Rehetobel und Wald wurden ein Motorfahrer und ein Velofahrer verletzt

Am Montagnachmittag kam es in Rehetobel zu einem Selbstunfall eines Motorradfahrers mit Beifahrerin. Dabei wurde die Beifahrerin schwer verletzt. Der Motorradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

144
Notruf 144. (Symbolbild) - keystone

Kurze Zeit später verunfallten zwei Fahrradfahrer in Wald, als sie vom Radweg in die Strasse fuhren und mit einem Lieferwagenanhänger kollidierten.

Ein Fahrradfahrer musste mit unbestimmten Verletzungen mit der Rega ins Spital geflogen werden. Der zweite Fahrradfahrer wurde leicht verletzt. Die Strasse musste während dem Einsatz der Rega für circa eine halbe Stunden gesperrt werden.

In Herisau stürzte eine junge Frau von einem Dachgeschossfenster

Am frühen Montagmorgen stürzte eine junge Erwachsene aus einem Fenster im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Herisau.

Sie fiel circa sechs Meter tief auf den Vorplatz und zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit der Rega ins Spital geflogen.

In Niederteufen und Herisau musste die Feuerwehr wegen Bränden ausrücken

Am Samstagmorgen kam es in Niederteufen zu einem Brand in einem Wohnhaus. Es wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

Brand la chaux-de-fonds
Ein Feuerwehr-Auto im Einsatz. (Symbolbild) - Pixabay

Am Montag fing in Herisau eine Thuja-Hecke Feuer, als ein Anwohner mit einem Gasbrenner Unkraut abbrannte.

In Niedertaufen kam es zu einem verbalen Streit mit Tätlichkeiten

Am Sonntag mussten die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden zusätzlich an eine häusliche Gewalt in Niederteufen ausrücken.

Es kam zu einem verbalen Streit mit leichten Tätlichkeiten. Gegen den Mann wurde durch den Pikettoffizier der Kantonspolizei eine zehntägige Wegweisung verfügt.

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden wurde bei den Einsätzen durch die Rega, Rettungsdienst und verschiedene Feuerwehren unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkehrsunfallSachschadenFeuerwehrHerisauUrnäschFrankenGewaltFeuerRega