Wie die Gemeinde Herisau angibt, findet das Kinderfest am 11. Juni 2024 unter dem Motto «Bücherwelten» statt. Dabei werden 1700 Schüler durch die Stadt ziehen.
Alte Bahnhofstrasse in der Gemeinde Herisau.
Alte Bahnhofstrasse in der Gemeinde Herisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Herisauer Kinderfest 2024 steht unter dem Motto «Bücherwelten». Erster Termin für die Durchführung ist der Dienstag, 11. Juni 2024.

Bei schlechtem Wetter wird der Anlass auf einen folgenden Tag im Juni oder Anfang Juli verschoben.

1700 Schüler machen mit

Das Herisauer Kinderfest findet seit 1837 in der Regel alle zwei Jahre statt. Alle derzeit fast 1700 Schüler vom Kindergarten bis zur Oberstufe beteiligen sich daran.

Sie bereiten klassenweise zum Motto «Bücherwelten» verschiedenste, aufwendige Sujets vor für den grossen Umzug durchs Zentrum und für das anschliessende Fest auf dem Ebnet.

Zu beidem ist die ganze Herisauer Bevölkerung eingeladen.

Kein Mittagessen mehr bei Privaten

Künftig wird auf das Mittagessen bei Privaten und in Restaurants verzichtet.

Bisher war es üblich, dass möglichst viele Kinder von Privatpersonen nach Hause eingeladen oder in Restaurants verpflegt wurden.

Nachdem es in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden war, genügend Plätze zu finden, musste die Kinderfest-Kommission diese schöne Tradition schweren Herzens beenden.

Erklärung des Entscheids

Deren Präsidentin, Gemeinderätin Irene Hagmann, begründet den Entscheid: «Die Gesellschaft hat sich verändert.

Viele können sich beruflich bedingt nicht mehr verpflichten, an mehreren Verschiebungsdaten sicher zu Hause zu sein, um unsere Schüler zu bewirten.»

Zudem kämpften die Restaurants mit ähnlichen Problemen aufgrund von Personalmangel, und es müssten die Wirtesonntage eingehalten werden, erklärt Irene Hagmann.

Verpflegung im Freien für Schüler

Nach den positiven Erfahrungen am letzten Kinderfest 2022 werden die Schüler dieses Jahr am Mittag klassenweise auf dem Festplatz Ebnet im Freien verpflegt.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerisauWetter