Gemeinde Urnäsch setzt auf grüne Energie
Wie die Gemeinde Urnäsch bekannt gibt, wird der Verein Energie AR/AI im September 2023 drei Info-Anlässe zur wirtschaftlichen Nutzung von Solarstrom anbieten.

Die Solarstromproduktion in der Schweiz nimmt seit 2010 kontinuierlich stark zu.
2022 lag der Energieertrag gemäss Swissolar-Statistik bei 3858 Gigawattstunden, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von mehr als 35 Prozent entspricht.
Damit deckt die Fotovoltaik einen Anteil von 6,76 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz. Dieser Boom hat verschiedene Gründe.
Energieunabhängigkeit im Fokus
Wichtig ist zum einen, dass sich in der Regel die Installation einer Solarstromanlage auf dem eigenen Dach wirtschaftlich lohnt, denn der eigene Strom ist preiswerter als jener aus dem öffentlichen Netz.
Zum anderen trägt die drohende Verknappung von Energie im vergangenen Winter mit den hohen Preisen dazu bei, dass sich viele Hauseigentümer mehr Unabhängigkeit von fossilen Energien wünschen und auf eigene Stromproduktion und Wärmepumpen setzen.
Mit drei Infoveranstaltungen wollen der Verein Energie AR/AI und die Hauseigentümerverbände AR und AI Gebäudebesitzern aufzeigen, wie einfach die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Wohnhaus ist, und sie motivieren, von den Chancen der eigenen Solarstromproduktion zu profitieren.
Experten beleuchten Solaranlagen, Eigenverbrauch und E-Mobilität
Fachleute gehen im Rahmen der Veranstaltungen auf die Eignung und technischen Möglichkeiten von Solarstromanlagen ein und beleuchten die Wirtschaftlichkeit.
Ebenso zeigen sie die Möglichkeiten des Eigenverbrauchs auf – sei es für ein einzelnes Wohnhaus, in einer Eigenverbrauchsgemeinschaft oder in einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch.
Im Weiteren erfährt das Publikum, wie der eigene Strom nicht nur im Haushalt, sondern auch für die Mobilität genutzt werden kann. Dabei stehen Ladelösungen für E-Autos im Vordergrund.
Die Rechtliche Situation in Mehrfamilienhäusern für Solarstromanlagen und Eigenverbrauch sowie Ladelösungen in Tiefgaragen runden die Referate ab.
«Save the Date»
Die Infoveranstaltungen finden am 11. September um 18:30 Uhr im Casino Herisau, am 12. September um 18:30 Uhr im Gymnasium St. Antonius in Appenzell und am 14. September um 18:30 Uhr im Restaurant Linde in Heiden statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde abrufbar.










