Grenchen

Robin Byland leitet neu das Kunsthaus Grenchen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Grenchen,

Robin Byland wird neuer Künstlerischer Leiter des Kunsthauses Grenchen SO. Er folgt auf Claudine Metzger und tritt sein Amt am 1. September an.

Skulptur und Park vor dem Kunsthaus in Grenchen.
Skulptur und Park vor dem Kunsthaus in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Stiftungsrat des Kunsthauses habe Byland zum neuen Künstlerischen Leiter gewählt, teilte die Stiftung am Dienstag, 31. Mai 2022, mit. Er werde ab 1. September 2022 die Funktion von Claudine Metzger übernehmen, die sich nach sechsjähriger «erfolgreicher Tätigkeit» neuen Herausforderungen stelle.

Der 1988 geborenen Byland studierte laut Mitteilung an der Universität Basel Kunstgeschichte und Bildtheorie sowie Deutsche Philologie und Medienwissenschaften.

Im Anschluss an das Studium sei er als Kunstvermittler im Schaulager in Münchenstein BL und anschliessend als Praktikant im Aargauer Kunsthaus tätig gewesen.

Von 2017 bis 2022 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent im Kunstmuseum Solothurn, wie es weiter hiess.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
148 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
272 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR GRENCHEN

Grenchen SO
Grenchen

MEHR AUS SOLOTHURN

Srf
135 Interaktionen
Deitingen SO
Solothurn
1 Interaktionen
Solothurn
Kanton Solothurn
Kanton Solothurn