Wie das Museum Grenchen berichtet, wird die Jubiläumsausstellung «Ausgewählt! Je 25 Objekte von gestern und für morgen» am 16. Mai 2024 eröffnet.
Kultur-Historisches Museum in Grenchen.
Kultur-Historisches Museum in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Für das Museum Grenchen ist 2024 ein besonderes Jahr. Das Museum feiert 25. Geburtstag und wagt dabei Neues.

Seit einem Vierteljahrhundert empfängt das Museum an der Absyte drei neugierige Menschen aus der Stadt und der Region.

Zugegeben, im Vergleich zu anderen Museen ist es ein junges Haus – aber zwei Dinge sind wichtiger: der grosse Einsatz, den viele dem Museum eng verbundene Menschen in den vergangenen 25 Jahren geleistet haben, und die Bedeutung des Hauses für die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Region.

Ausstellung besteht aus zwei Teilen

Mit der Jubiläumsausstellung möchte das Museum den geleisteten Einsatz verdanken und gleichzeitig die Bedeutung des Museums im Gestern, Heute und Morgen zeigen.

Deswegen werden die Menschen aus Grenchen und der Region eingeladen, das Jubiläum mitzugestalten.

Die Ausstellung «Ausgewählt! Je 25 Objekte von gestern und für morgen» besteht aus zwei Teilen, die im Jubiläumsjahr mit vier Monaten Abstand eröffnet werden.

Für den ersten Teil durften sich 25 Personen ihre Lieblingsobjekte im Depot aussuchen und ihre Geschichte dazu erzählen.

Zweite Ausstellung zeigt heutiges Grenchen

Im zweiten Ausstellungsteil werden gemeinsam mit Grenchner Institutionen 25 Objekten für morgen gesammelt, die das heutige Grenchen zeigen und zukünftig im Museumsdepot aufbewahrt werden könnten.

Diese Leihgaben und ihre Geschichten werden ab dem 5. September 2024 gezeigt.

Das Jubiläumsfest am 16. Mai 2024 wird um 18 Uhr mit Grussworten von Stadtpräsident François Scheidegger und dem ersten Stiftungsratspräsidenten Dr. Marco Leutenegger beginnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagGrenchen