Wie die Stadt Grenchen berichtet, besteht während der Sportferien beim ersten Kinderfilm-Festival für Kinder ein besonderes Filmangebot zu günstigen Preisen.
Gemeindeverwaltung, Hotel de Ville in Grenchen.
Gemeindeverwaltung, Hotel de Ville in Grenchen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Auftrag der Stadt Grenchen organisiert der Verein cosmosK das erste Grenchner Kinderfilm-Festival.

Dabei profitieren Kinder sowie Familien während der Sportferien von günstigen Eintrittspreisen und einem massgeschneiderten Filmangebot.

Das Augenmerk bei der Filmwahl legen die Organisatoren auf Filme, die die Welt der Protagonisten, ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen ernst nehmen und ihnen auf Augenhöhe dabei helfen, ihre kleinen und grossen Probleme zu lösen.

Ein stimmiges Kinoerlebnis

Besonderen Wert legt man dabei auf ein stimmiges Kinoerlebnis.

Die Kinder werden jeweils auf die Filme eingestimmt und nach dem Filmerlebnis nachbearbeitet, indem darüber gesprochen wird und die Kinder damit lernen, aufmerksam zuzuhören und genau zu beobachten.

Verleihung des Unicef-Labels

Ebenso wird man für die kurzen Kinderfilme ab vier Jahren das Saallicht nicht ganz verdunkeln, um den jüngsten Festivalteilnehmenden ein angepasstes Kinoerlebnis bieten zu können.

Im Rahmenprogramm werden mit professionellen Filmschaffenden zwei Workshops «Animationsfilm» und «Filmschauspiel» für Kinder von 8 bis 14 Jahren angeboten.

Zu einem besonderen Höhepunkt kommt es am Mittwoch, 15. Februar 2023, um 17 Uhr bei der Verleihung des Unicef-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» an die Stadt Grenchen.

Alle Kinder und Familien sind eingeladen, diesem Anlass mit anschliessendem Apéro beizuwohnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnicefFilmeGrenchen