Gossau SG: Brand in Garage verursacht hohen Sachschaden
Am Freitag, um 15.05 Uhr, hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand in einem Gewerbegebäude an der Lagerstrasse erhalten.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte es im Rahmen von Arbeiten an einem Abbruch-Auto in einem in einer Garagenbox eingemieteten Betrieb zu einem Brand gekommen sein. Sowohl der anwesende Mitarbeiter der Firma, wie auch die Mitarbeitenden der umliegenden Betriebe, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Aufgrund der Brandörtlichkeit und mehrerer darin eingemieteter Betriebe wurde ein Grossaufgebot der örtlichen Feuerwehr ausgelöst. Diese brachte den Brand rasch unter Kontrolle.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung beauftragt. Im vom Brand betroffenen Betrieb entstand beträchtlicher Schaden von noch unbekanntem Wert. In den umliegenden Betrieben kam es zu keinen augenscheinlichen Schäden. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei St.Gallen mit mehreren Patrouillen und Fachspezialisten, die Feuerwehr des Sicherheitsverbund Region Gossau mit rund 80 Angehörigen sowie der Rettungsdienst.