Gaiserwald

Gaiserwald prüft Petition für Tempo 30 im Schönbüelquartier

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Über 70 Anwohner fordern Tempo 30 im Schönbüelquartier. Die Gemeinde Gaiserwald prüft das Anliegen und wartet auf das entscheidende Verkehrsgutachten.

Gemeinde Gaiserwald
Gemeinde Gaiserwald - Community

Wie die Gemeinde Gaiserwald berichtet, reichten Einwohner des Schönbüelquartiers im Zentrum von Engelburg beim Gemeinderat eine Petition für eine 30er-Zone an der Schönbüel-/Fliederstrasse ein.

Das Anliegen haben etwas über 70 Personen aus dem Quartier unterzeichnet und wird im Wesentlichen mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit begründet. Der Gemeinderat wird die Signalisation einer Tempo 30-Zone im Detail prüfen.

Die Signalisation der Geschwindigkeit für eine Strasse liegt grundsätzlich in der Zuständigkeit der Kantonspolizei. Mit einem Verkehrsgutachten muss die Gemeinde die Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Signalisation von Tempo 30 im Quartier Schönbüel in Engelburg prüfen.

Die Kantonspolizei entscheidet auf der Grundlage des Gutachtens, ob eine Tempo-30-Zone bewilligt werden kann. Sobald das Verkehrsgutachten vorliegt, wird der Gemeinderat die nötigen Massnahmen beraten. Für eine allfällige Umsetzung der Tempo-30-Zone müsste mit dem Budget 2026 der nötige Kredit bei der Bürgerschaft eingeholt werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
53 Interaktionen
Bis zu 33 Grad
koch kolumne
346 Interaktionen
Koch

MEHR GAISERWALD

Gaiserwald
Gaiserwald
Gaiserwald
Gaiserwald

MEHR AUS ST. GALLEN

fc st.gallen
228 Interaktionen
Cupsieger-Party
In der Schweiz gelten klare Regeln für ältere Autofahrerinnen und Autofahrer.
19 Interaktionen
Ältere Autofahrer
fc st.gallen
228 Interaktionen
Trotz FCSG-Titel
fc st.gallen
228 Interaktionen
Cup-Sieger