Gaiserwald: Mehr Raum für die Schulanlage Ebnet in Abtwil
Wie die Gemeinde Gaiserwald mitteilt, unterbreitet der Gemeinderat den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 10. April 2022 den Kauf des Grundstückes Nummer 44 zur Genehmigung. Das Grundstück befindet sich unmittelbar nördlich der Schulanlage Ebnet in Abtwil. Der Handlungsspielraum für eine allfällige zukünftige räumliche Entwicklung bei der Schulanlage Ebnet wird durch den Erwerb des Grundstückes markant erhöht. Der Kaufpreis beträgt 1'230'000 Franken.
Der Kauf wird für die Erweiterung der Schulanlage Ebnet gebraucht
Die «Raum- und Investitionsplanung 2020 bis 2035» der Schule Gaiserwald zeigt, dass in der Gemeinde Gaiserwald vor allem für den Kindergarten und die Primarschule in Abtwil zusätzlicher Raumbedarf besteht und dies in erster Linie bei der Schulanlage Ebnet. Die notwendige Erweiterung der Schulanlage Ebnet umfasst neben mehreren Schuleinheiten (Klassen- und Gruppenzimmer) auch Raum für die Tagesstruktur, die Musikschule und den Schulsport.
Auf dem jetzigen Areal der Schulanlage Ebnet könnte die Erweiterung nur mit Einschränkungen der vorhandenen - im Aussenbereich liegenden - Spiel- und Sportflächen umgesetzt werden. Für die Auswahl des nötigen Bauprojekts für die Schulerweiterung wird ein öffentlicher Architekturwettbewerb durchgeführt. Den nötigen Kredit genehmigten die Stimmberechtigten im Frühling 2021.
Mit der Ausschreibung des Wettbewerbes muss das Baugebiet festgelegt werden. Unter Einbezug des Grundstückes Nummer 44 steht den Wettbewerbsteilnehmenden genügend Fläche zur Verfügung, ohne dass Einschränkungen im derzeitigen Aussenbereich der Schulanlage vorgenommen werden müssten. Kommt hinzu, dass mit dem Kauf des Grundstückes Nummer 44 auch längerfristige Kapazitäten für allfällige später nötige Erweiterungen vorhanden sind.
Das Grundstück könnte sofort überbaut werden
Der Verein Evangelisches Schulheim Langhalde, Sitz in Gaiserwald, ist Eigentümerin des Grundstückes Nummer 44, Ebnet, Abtwil. Das Grundstück umfasst 4219 Quadratmeter und grenzt unmittelbar an die Schulanlage Ebnet und das Oberstufenzentrum Mühlizelg. Es befindet sich gemäss gültigem Zonenplan der Gemeinde Gaiserwald in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen und könnte grundsätzlich sofort überbaut werden.
Die Fläche steht ohne langdauernde Raumplanungsprozesse für eine Bebauung für öffentliche Zwecke zur Verfügung. Die übrigen unüberbauten Flächen in der Nachbarschaft der Schulanlage Ebnet sind nicht eingezont. Der Baulandkauf durch die Gemeinde dient, neben der Nutzung für die kurzfristig nötige Entwicklung der Schulanlage Ebnet, insbesondere auch als zukünftige strategische Landreserve.
Der Kaufpreis für das Grundstück Nummer 44 beträgt 1'230'000 Franken. Für Grundstücke in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen ist der Markt für Kaufinteressenten beschränkt. Dies wirkt sich auf den Kaufpreis aus. Er liegt bedeutend tiefer als für Land in anderen Bauzonen.
Der mit dem Verein Evangelisches Schulheim Langhalde vereinbarte Kaufpreis wird durch den Gemeinderat als partnerschaftlich und sehr fair eingestuft. Den abschliessenden Entscheid für den Kauf des Grundstückes fällen die Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 10. April 2022.