Gossau SG

Deutliches Signal: 783 Unterschriften für die Westspange

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Ein Komitee reichte in Gossau 783 Unterschriften ein. Der Stadtrat beantragt dem Parlament nun, die Volksmotion zur Westspange mit neuem Wortlaut gutzuheissen.

gossau
Die Stadtmitte von Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Gossau SG berichtet, ist die Volksmotion Westspange mit 783 gültigen Unterschriften zustande gekommen. Der Stadtrat beantragt dem Parlament, die Volksmotion mit geändertem Wortlaut gutzuheissen.

Das Komitee «Schneller Entscheid zur Westspange» hat Anfang Mai eine Volksmotion eingereicht. Diese verlangt eine Grundsatzabstimmung zur Westspange.

Die Westspange ist ein Projekt des Kantons St.Gallen, das gemeinsam mit der Stadt Gossau erarbeitet wurde. Die direkte Verbindung zwischen Wiler- und Flawilerstrasse soll mehrere Strassen entlasten.

Stadtrat unterstützt Volksmotion

Das Komitee hat 783 gültige Unterschriften eingereicht. Für das Zustandekommen einer Volksmotion sind 150 Unterschriften erforderlich. Der Stadtrat begrüsst, dass Parlament und Bevölkerung ihre Haltung zur Westspange frühzeitig zum Ausdruck bringen können.

Deshalb beantragt er dem Stadtparlament, die Volksmotion gutzuheissen. Allerdings ist die vorgeschlagene Abstimmungsfrage «Soll im Niederdorf eine Westumfahrung gebaut werden?» rechtlich nicht zulässig, da ausschliesslich der Kanton über den Bau einer Kantonsstrasse entscheidet. Der genaue Wortlaut der Abstimmungsfrage wird noch erarbeitet.

Heisst das Stadtparlament die Volksmotion gut, kommt es anschliessend zu einer Volksabstimmung über die Grundsatzfrage zur Westspange.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Junge SVP
256 Interaktionen
Zuwanderung
Choutou
71 Interaktionen
Mio. Follower!

MEHR GOSSAU SG

Gossau SG
Gossau SG
Entreissdieb
11 Interaktionen
Gossau SG

MEHR AUS ST. GALLEN

Unfall St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
2 Interaktionen
St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen
3 Interaktionen
St. Gallen
Öffnungszeiten und weitere Infos unter: www.schuetzengarten.ch
Sommer vor Tür