Das ESAF 2025 wird entweder in St. Gallen oder im Glarnerland stattfinden. Die Grossregion um Mollis würde die Durchführung dort begrüssen.
esaf
Das nächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF findet erst 2025 statt. Das spielt dem OK in Sachen Läderach die Hände. - keystone
Ad

Zwei Bewerber befanden sich im Rennen um die Durchführung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) 2025: Dabei handelt es sich zum einen um Mollis im Glarnerland und zum anderen um St. Gallen. Am Samstag soll mitgeteilt werden, für welchen Austragungsort sich die Abgeordneten des Eidgenössischen Schwingerverbands entschieden haben.

ESAF: Wertschöpfung in der Region

Dieser Entscheid wird mit Spannung erwartet. Die Region spricht sich deutlich für ein ESAF im Glarnerland aus, wie «Linth24» berichtet. Die Austragung würde den Tourismus in der Grossregion ankurbeln.

So befürworten nicht nur die Glarner, sondern auch andere den Standort Mollis. Wie etwa die Tourismusorganisation Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee. Dies, weil die Gäste im St. Galler und Schwyzer Linthgebiet untergebracht werden sollen.

Auch der Schwingerclub March-Höfe, der Schwingerverein Mels, die Zwilchbüeblä Lachen und der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung würden es gerne sehen, wenn das ESAF in Mollis durchgeführt würde.

Ad
Ad