Die Pandemie-Vorschriften veranlassten die ZHAW und die Gemeinde Glarus Süd, den Workshop vom 28. März abzusagen.
Wohin soll es mit Glarus Süd gehen? Studierende der ZHAW
Wohin soll es mit Glarus Süd gehen? Studierende der ZHAW laden die Bevölkerung ein, ihre Ansichten in einer Umfrage kundzutun. - ZHAW
Ad

Seit letztem Herbst befassen sich Studierende des Bachelorlehrgangs Umweltingenieurwesen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit der Gemeinde Glarus Süd. In der Vertiefung Umweltsysteme und nachhaltige Entwicklung erarbeiten sie mehrere Projektkonzepte im Austausch mit der Bevölkerung. Diese sollen im Einklang mit Natur und Gesellschaft der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Glarus Süd helfen.

In der ersten Phase führten die Studierenden Feld- und Desktoprecherchen durch. Daraus gewannen sie Erkenntnisse zu Stärken und Schwächen der Gemeinde Glarus Süd, aus denen fünf Handlungsfelder resultierten.

Im nächsten Meilenstein wollten sie dazu Ideen, Visionen und Vorschläge der Bevölkerung an einer öffentlichen Veranstaltung abholen. Die Pandemie-Vorschriften veranlassten die ZHAW und die Gemeinde, den Workshop vom 28. März abzusagen.

Als Alternative zum Workshop entwickelten die Studierenden eine schriftliche Befragung. Die Meinungen und Ideen aller Einwohnerinnen und Einwohner von Glarus Süd sind nun gefragt. Ab heute bis zum 5. April sind Interessierte eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen:

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstNatur