Grossveranstaltungen im Glarnerland nur mit Bewilligung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Glarus,

Die Glarner Regierung hat per Verordnung die Bedingungen formuliert, unter denen ab Oktober Grossveranstaltungen mit über 1000 Personen im Kanton wieder durchgeführt werden können. Alle Anlässe bedürfen einer Bewilligung.

Glarus Regierung
Das Sitzungszimmer der Regierung im Rathaus in Glarus. - Keystone

Gesuche für politische Grossveranstaltungen wie die Landsgemeinde oder Gemeindeversammlungen beurteilt der Regierungsrat. Für alle übrigen Grossanlässe wie Konzerte, Sportveranstaltungen oder Theateraufführungen mit über 1000 Personen ist das Departement für Volkswirtschaft und Inneres zuständig.

Gesuche seien mindestens 30 Tage vor der Veranstaltung bei der zuständigen Behörde einzureichen, teilte die Glarner Regierung am Dienstag mit. Mit der Zulassung von Grossveranstaltungen soll sich die epidemiologische Lage grundsätzlich nicht verschlechtern.

Deshalb werden Bewilligungen nur ausgestellt, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind. Eine davon lautet, dass der Kanton über die nötigen Kapazitäten für die Identifizierung und Benachrichtigung ansteckungsverdächtiger Personen verfügt.

Ausserdem müssen Schutzkonzepte für Veranstaltungen den Behörden vorgelegt werden. Sie sollen auf einer Risikoanalyse der entsprechenden Grossveranstaltung basieren und Schutzmassnahmen enthalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
5 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS RHEINTAL

Sennwald Unfall A13
A13 bei Sennwald SG
Buchs SG
Brand in St. Margrethen
A1 bei St. Margrethen