Glarner Kulturpreis an Steinbildhauerin Eva Oertli

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Glarus,

Die Steinbildhauerin Eva Oertli aus Ennenda ist Trägerin des Glarner Kulturpreises 2021. Die Auszeichnung ist mit 20'000 Franken dotiert.

Glarus Flagge - Keystone

Die Steinbildhauerin Eva Oertli aus Ennenda ist Trägerin des Glarner Kulturpreises 2021. Die Auszeichnung ist mit 20'000 Franken dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Sie würdigt dieses Jahr ein Werk, das sich laut der Glarner Regierung seit Jahrzehnten weiter entwickelt.

Einige Arbeiten der 56-jährigen Künstlerin wie die «Caring hand» oder die «Rote Drei» in Glarus seien auf den Sozialen Medien um die Welt gegangen, schrieb die Glarner Regierung am Mittwoch in einer Mitteilung. Mit Standfestigkeit und Beharrlichkeit gehe Eva Oertli ihren Weg als Steinbildhauerin.

Oertli übt ihr Künstlerhandwerk in der vierten Generation aus. Schon ihr Urgrossvater, Grossvater und Vater haben in der gleichen Werkstatt in Ennenda Steine gehauen. «Staub und Lärm begleiten Eva Oertli durch den Tag», so die Regierung. Daneben gebe es stille Momente, in denen sich die Künstlerin fragilen Lehmarbeiten widme.

Parallel zu den Arbeiten in Stein entstehen Skulpturen und Objekte aus anderen Materialien wie Alabaster, Beton oder Keramik. Diese feinen Arbeiten brennt Oertli im betriebseigenen Brennofen bei hohen Temperaturen. Viele der Skulpturen gehören zu Werkserien, die über Jahre entstehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Starlink
195 Interaktionen
Militär-Angst
sbb
701 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS RHEINTAL

Dach Brand
3 Interaktionen
Bilten GL
Grabs SG
9 Interaktionen
Grabs SG
Rüthi SG
4 Interaktionen
Rüthi SG