Alle fünf Mitglieder der Glarner Kantonsregierung sind bei den Gesamterneuerungswahlen erwartungsgemäss im Amt bestätigt worden. Sie traten mangels Herausforderer ohne Konkurrenz zur Wiederwahl an.
Glarus Regierung
Das Sitzungszimmer der Regierung im Rathaus in Glarus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 7366 Stimmen erzielte Landesstatthalter Benjamin Mühlemann (FDP) das beste Resultat vor Markus Heer (SP) mit 7238 Stimmen.

Frau Landammann Marianne Lienhard (SVP) holte 7120 Stimmen, Andrea Bettiga (FDP) 6919 Stimmen und Kaspar Becker (Mitte) kam auf 6577 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 35,87 Prozent.

Mit Andrea Bettiga verbleibt ein Urgestein in der Regierung. Der FDP-Regierungsrat aus Ennenda gehört der Exekutive seit fast 14 Jahren an. Aufgrund der geltenden Altersbeschränkung muss er womöglich in drei Jahren mit dem Erreichen des Pensionsalters aber ausscheiden.

Zur Zeit ist im Glarnerland aber ein politischer Vorstoss hängig, diese Beschränkung aufzuheben. Die Landsgemeinde am 1. Mai wird darüber befinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung1. MaiFDP