Im Kanton Glarus ist am Sonntag ein Wohnhaus in Brand geraten. Es wurde mehrheitlich zerstört.
Bradn
Das Wohnhaus wurde bei dem Brand zerstört. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem grösseren Feuerwehreinsatz gekommen.
  • Ein Wohnhaus wurde bei einem Brand zerstört.
  • Das Feuer konnte inzwischen unter Kontrolle gebracht werden.

In Nidfurn GL hat am Sonntag ein Wohnhaus gebrannt. Das Haus mit fünf Wohneinheiten wurde beim Vollbrand mehrheitlich zerstört. Mehrere Anrufer meldeten der kantonalen Einsatzzentrale, dass im Guflen ein Wohnhaus brennt, wie die Kantonspolizei Glarus am Sonntag mitteilte.

Rudolf Gubser, Piketoffizier der Kantonspolizei Glarus, über den Brand in Nidfurn GL. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Der Brand habe durch die Feuerwehren Kärpf und Glarus unter Kontrolle gebracht werden können, das Haus sei jedoch beim Vollbrand mehrheitlich zerstört worden, es sei hoher Sachschaden entstanden, dessen Summe noch nicht habe beziffert werden können. Das Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Häuser wurde laut Mitteilung verhindert.

Cyrill Meier, Einsatzleiter der Feuerwehr Kärpf, über den Brand in Nidfurn GL. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Auf der Hauptstrasse in Richtung Linthal war ab Schwanden eine Umfahrung von Nidfurn signalisiert. Die Umleitung sollte voraussichtlich bis um die Mittagszeit dauern.

Im Einsatz standen rund siebzig Personen von den Feuerwehren, dem Strassen-Unterhaltsdienst, der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei, wie es weiter hiess. Die Brandursache werde untersucht.

Glarus
Das Wohnhaus ist am Sonntag in Brand geraten.
Glarus
Das Feuer griff nicht auf umliegende Häuser über.
Brand
Inzwischen konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
Feuer
Noch am Morgen steigen Rauchschwaden über dem Wohnhaus auf.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenGlarus