In der Nacht auf Freitag haben Unbekannte in Rossens FR einen Geldautomaten gesprengt und anschliessend die Flucht ergriffen. Die Polizei sucht Zeugen.
bombendrohung grosseinsatz
Ein Einsatzfahrzeug der Kantonspolizei Freiburg fährt mit Blaulicht. (Symbolbild) - keystone

Am Freitag, gegen 2.15 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei darüber informiert, dass es in Rossens zu einer Explosion gekommen war.

Die rasch vor Ort eingetroffenen Patrouillen stellten fest, dass ein Geldautomat gesprengt worden war und mehrere unbekannte Personen die Flucht ergriffen hatten, möglicherweise mit einem roten Fahrzeug.

Ein umfangreiches Suchdispositiv konnte die Täter nicht aufspüren

Ein umfangreiches Suchdispositiv, bestehend aus mehreren Freiburger Patrouillen und der Unterstützung der Kantonspolizeien Waadt und Bern, hat bislang nicht dazu geführt, die Täter aufzuspüren.

Der Einsatz eines Inspektors des kriminaltechnischen Kommissariats wurde ebenfalls angefordert.

Die NEDEX ermittelt den Ursprung der Explosion

Die Gruppe NEDEX, Neutralisieren, Aufspüren, Beseitigen von Sprengkörpern, der Kantonspolizei Waadt wurde aufgeboten, um den Tatort zu sichern und den Ursprung der Explosion zu ermitteln.

In diesem Sinne intervenierten die fedpol und das FOR, Forensisches Institut Zürich, ebenfalls vor Ort. Die Ermittlungen sind im Gange.

Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Es sind nur Sachschäden zu verzeichnen. Die Täter sollen Geldkassetten mit einem unbestimmten Geldbetrag entwendet haben. Aufgrund ihrer Zuständigkeit leitete die Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren ein.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Ermittlungen geben können, oder mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Freiburg unter der Nummer 026 / 304 17 17 in Verbindung zu setzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftExplosionTatort