Kandersteg

    Kandersteg veröffentlicht Bericht zum Felssturz Allmiflue

    Wie die Gemeinde Kandersteg mitteilt, gibt sie genaue Zahlen zum Felssturz an der Allmiflue vom 23. Februar 2023 bekannt.

    Logo von Kandersteg.
    Logo von Kandersteg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

    Im Gebiet des Absturzes wurden bereits seit Mitte Dezember 2022 vermehrte Bewegungen in einem Felspaket festgestellt, welche seither mittels Radarmessungen und weiteren Massnahmen überwacht wurden.

    Aufgrund von Sturzmodellierungen und möglichen Ereignissen wurde die Langlaufloipe im Bereich Lämmlis/Wageti vorsorglich abschnittsweise gesperrt.

    Am Donnerstagnachmittag, 23. Februar 2023, gegen 16.30 Uhr ereignete sich im Gebiet Allmiflue ein Felssturz, bei welchem rund 15'000 bis 20'000 Kubikmeter Material innerhalb des abgesperrten Gebietes abgestürzt ist.

    Schäden und Sperrungen

    Nach aktuellem Stand sind keine Personen oder Tiere zu Schaden gekommen. Es sind auch keine Gebäudeschäden zu verzeichnen.

    Das Ereignis sowie das Volumen des Absturzmaterials entsprechen den Prognosen der Experten.

    Das Gebiet wird weiterhin überwacht und am kommenden Montag, 6. März 2023, findet eine erneute Beurteilung der Lage durch Fachpersonen statt.

    Die Einwohnergemeinde Kandersteg bittet eindringlich, den Absperrungen und Warnsignalen Folge zu leisten und das abgesperrte Gebiet nicht zu betreten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Rheinpegel Heizöl Kosten
    278 Interaktionen
    Teures Öl
    sdf
    3 Interaktionen
    Sitzt auf Pfahl fest

    MEHR KANDERSTEG

    A6 Kandersteg
    Kandersteg BE
    Brand in Wichtrach BE
    6 Interaktionen
    Kandersteg BE
    Kandersteg
    7 Interaktionen
    Chemievorfall

    MEHR AUS OBERLAND

    fc thun
    9 Interaktionen
    6,7 Millionen Verlust
    Thun
    UHC Thun
    Blumenstein BE
    Blumenstein BE
    Spiez BE