A6 Kandertal: Behinderungen durch Holzschlag am Blausee
Das Astra führt vom 19. bis 23. Januar 2026 am Blausee eine Sicherheitsholzerei durch. Der Verkehr wird einspurig geführt, instabile Bäume werden entfernt.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra informiert, führt sie an der A6 im Kandertal auf der Höhe des Blausees eine Sicherheitsholzerei durch. Instabile Bäume in Strassennähe stellen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden dar und werden deshalb entfernt.
Nebst der Erhöhung der Verkehrssicherheit dient dieser Eingriff auch der Verjüngung des Waldes, denn durch die Entnahme instabiler Bäume gibt es Licht und Platz für junge Bäume. Die Arbeiten finden vom 19. Januar 2026 bis 23. Januar 2026, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr statt.
Der Verkehr wird in dieser Zeit durch Verkehrsdienste einspurig geführt. Für das Fällen einzelner kritischer Bäume muss der Verkehr kurzzeitig angehalten werden. Bei winterlichen Strassenverhältnissen werden die Arbeiten verschoben.










