Wie die Gemeinde Frick mitteilt, können sich Jugendliche für den Jungschützenkurs bis am 31. März anmelden. Der erste Infoabend findet am 3. April 2023 statt.
Autokreisel in Frick.
Autokreisel in Frick. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Freie Schiessverein Frick führt auch im Jahr 2023 erneut einen Jungschützenkurs durch.

Alle Jugendlichen (Schweizer Bürger) mit den Jahrgängen 2003 bis 2008 sind dazu herzlich eingeladen.

Durch diesen Kurs wird ein spannendes und verantwortungsbewusstes Hobby nähergebracht, welches Spass und Disziplin bietet.

Die wichtigsten Elemente des sportlichen Schiessens

Dabei werden Jugendliche auf dem Sturmgewehr 90, dem Standardgewehr der Schweizer Armee, auf eine Distanz von 300 Metern ausgebildet.

Der Schwerpunkt wird auf die wichtigsten Elemente des sportlichen Schiessens gelegt: Konzentration, Koordination und Präzision.

Ebenso kommen interessante Wettkämpfe und die Erlebnisse mit Gleichaltrigen nicht zu kurz.

Beginn und Kosten des Kurses

Die Kurslektionen finden meistens am Samstagnachmittag von Anfang April bis Ende Juni 2023 statt.

Da der Kurs als ein vordienstlicher Kurs zählt, ist er für alle Teilnehmer kostenlos und wird vom Bund und unserem Verein finanziert.

Der Verein erhebt einzig für das abgegebene Material ein Depot von 50 Franken, welches am Ende des Kurses zurückbezahlt wird.

Der erste Info- und Theorieabend findet am Montag, 3. April 2023, um 19.30 Uhr in der RSA Schlauen statt. Dieser Abend ist bereits Bestandteil des Kurses und ist für alle Teilnehmer obligatorisch.

Anmeldeschluss ist der 31. März 2023

Zu diesem Anlass sind auch gerne die Eltern eingeladen. Wenn jemand an diesem Abend verhindert sein sollte, jedoch trotzdem am Kurs teilnehmen möchte, kann sich beim Verein melden.

Die Anmeldung kann bis am 31. März 2023 erfolgen. Weitere Informationen sind auf der Gemeindeseite aufrufbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeSturmgewehrFrankenFrick