Der Roniger-Park in Rheinfelden lädt am 28. September 2024 zur ersten öffentlichen Besichtigung ein. Geplante Entwicklungen sollen den Park attraktiver machen.
Das Stadtbüro in Rheinfelden.
Das Stadtbüro in Rheinfelden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Stadt Rheinfelden informiert, wird Ende September der Gestaltungsplan Roniger-Park zur Mitwirkung öffentlich aufgelegt. Deshalb wird der Park am Samstag, 28. September 2024, zwischen 10 und 13 Uhr für die interessierte Bevölkerung zum ersten Mal geöffnet.

Der Roniger-Park gehört zusammen mit dem Bahnhofsaal und dem Bahnhofareal zum Entwicklungsgebiet «Neue Mitte». Die grüne Oase in Bahnhofsnähe mit ihrem wertvollen Baumbestand soll künftig dank der grosszügigen Geste der Stiftung Roniger tagsüber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Weiterentwicklung des Parks

Damit der Roniger-Park als öffentlicher Garten wahrgenommen wird, sind verschiedene Anpassungen notwendig. Die Pläne der Gebrüder Mertens aus dem Jahr 1927 und von Hans Jakob Barth aus den 1960er-Jahren bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung des Parks.

Als erster Schritt sollen der Zaun und die Baumkulisse gesichert und zukunftsfähig gemacht werden. Gleichzeitig sollen das Gebäude im östlichen Teil des Parks realisiert und die öffentlichen Zugänge geschaffen werden. Diese sind am Bahnhofplatz und an der Kreuzung zur Kaiserstrasse vorgesehen. Die beiden Villen, die im Portfolio der Stiftung Roniger bleiben, werden künftig über halbprivate Zugänge verfügen und von hausbezogenen Zonen umgeben sein.

Öffentlich zugänglicher Raum

Während die eigentliche Gartenanlage des Roniger-Parks (westlicher Teil) im Eigentum der Stiftung Roniger bleibt, soll der östliche Teil an der Bahnhofstrasse künftig zwei Eigentümerinnen haben. Die Firma Willers plant, den Neubau an der Bahnhofstrasse zu realisieren und ihren Standort vom Bahnhofplatz in den Roniger-Park zu verlegen.

Das Areal um das neue Dienstleistungsgebäude soll ins Eigentum der Stadt übergehen und damit zu einem öffentlich zugänglichen Raum werden. Der Gestaltungsplan Roniger-Park garantiert, dass die beiden Teile gemeinsam entwickelt und langfristig als Einheit bestehen bleiben.

Der Gestaltungsplan basiert auf einem Entwicklungsleitbild des Basler Landschaftsarchitekturbüro Stauffer Rösch und einem Richtprojekt des Architekturbüros Bachelard Wagner aus Basel.

Gestaltungsplan Roniger-Park liegt öffentlich auf

Der Gestaltungsplan Roniger-Park wird ab dem 30. September 2024 bis Ende Oktober 2024 zur Mitwirkung öffentlich aufgelegt.

Während dieser Zeit können Interessierte im Rathaus (Stadtbauamt, Marktgasse 16) oder online die Unterlagen einsehen und ihre Anregungen der Stadt schriftlich mitteilen.

Park zum ersten Mal für die Bevölkerung geöffnet

Im Vorfeld der öffentlichen Auflage wird der Park am Samstag, 28. September 2024, zwischen 10 und 13 Uhr für die Bevölkerung zum ersten Mal geöffnet.

Die verantwortlichen Planenden werden anwesend sein und die Besucherinnen und Besucher um 10.15 Uhr und 11.15 Uhr durch den Park führen. Zudem gibt es einen Infokiosk, wo man nebst Antworten auf Fragen auch Kaffee und Kuchen erhält.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeGarten