Wie die Gemeinde Münchwilen berichtet, hat sie sich in der Klausur 2023 mit den Optionen Alleingang oder Fusion der vier Sisslerfeld-Gemeinden befasst.
Das Gemeindehaus in Münchwilen (TG).
Das Gemeindehaus in Münchwilen (TG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat Münchwilen AG hat sich anlässlich der jährlichen Klausur vom Samstag, 25. März 2023, mit dem Thema «Alleingang oder Fusion» auseinandergesetzt.

Aus einem Strauss von Möglichkeiten für die Zukunftsgestaltung hat sich die Gemeinde vorwiegend mit den Optionen Alleingang oder Fusion der vier Sisslerfeld-Gemeinden befasst und es hat sich herausgestellt, dass viele Argumente für eine Fusion aller vier Sisslerfeld Gemeinden sprechen.

Die Gemeinde lädt daher zu einem Informationsabend mit der Bevölkerung ein. Dieser findet am 11. Mai 2023 um 19 Uhr in der Turnhalle Münchwilen statt.

Ziel des Informationsabends ist die Präsentation der Erkenntnisse aus der Klausur und das Abholen eines Stimmungsbildes bei der Bevölkerung.

Verbrauch an Steuergeldern ist gestiegen

Seit einigen Jahren befasst sich der Gemeinderat intensiv mit der finanziellen Ausgangslage der Gemeinde.

Es hat sich erwiesen, dass das Sparpotenzial der Gemeinde sehr gering ist.

Die Herausforderungen und Aufgaben der Gemeinde haben in den letzten Jahren zudem stets zugenommen, und somit ist der «Basisverbrauch» an Steuergeldern gestiegen.

Dieser vermag durch die Bevölkerung trotz guten Normsteuerertrags langfristig nicht mehr getragen werden.

Gedanken über die Zukunft der Gemeinde

Daher hat sich der Gemeinderat bereits im Spätsommer 2022 bei der Erstellung des Budgets 2023 erste Gedanken über die Zukunft gemacht.

Anlässlich der Besprechung des Budgets mit der Finanzkommission wurden diese Gedanken ein erstes Mal besprochen, und es wurde entschieden, dies zum Thema an der Klausur 2023 zu machen.

Zudem wurde an der Wintergemeindeversammlung aus der Bevölkerung die Frage gestellt, ob sich der Gemeinderat zu einer Fusion schon einmal Gedanken gemacht hat.

Jean-Claude Kleiner unterstützte die Klausur

Die Klausur wurde von Jean-Claude Kleiner begleitet, welcher bereits bei mehreren Fusionen erfolgreich mitgewirkt hatte.

Den letzten Erfolg konnte er beim kürzlich beschlossenen Zusammenschluss der Gemeinden Baden und Turgi feiern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Münchwilen (AG)Fusion