Frick

    Frick: Jurapark-Gemeinden löschen für eine Nacht das Licht

    Gemeinde Frick
    Gemeinde Frick

    Fricktal,

    Am Samstag, 19. September 2026, findet erstmals die «Nacht der Sterne» statt. Zahlreiche Gemeinden im Jurapark Aargau schalten dafür ihre Beleuchtung aus.

    Die Starttafel beim Jurapark.
    Die Starttafel beim Jurapark. - Nau.ch / Simone Imhof

    Am Samstag, 19. September 2026 findet erstmals die «Nacht der Sterne» statt. Inspiriert von ähnlichen Aktionen in anderen Schweizer Regionen lädt der Anlass dazu ein, den Nachthimmel gemeinsam und bewusst zu erleben – und ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung sowie für einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlichem Licht zu setzen.

    In der Nacht vom 19. auf. den 20. September schalten zahlreiche Jurapark-Gemeinden ihre öffentliche Beleuchtung aus.

    So wird sichtbar, welche Auswirkungen übermässige Beleuchtung auf Mensch, Tier und Pflanzen hat und wie wertvoll Dunkelheit als natürlicher Lebensraum ist. Denn der Jurapark Aargau gehört zu den dunkelsten Regionen im Mittelland – dies ist ein wertvolles Gut, dass es zu bewahren gilt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    24 Interaktionen
    «Gerontonomie»
    Das sagt Christoph Blocher zur SVP-Bundesratswahl
    2'081 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR FRICK

    Frick AG
    Frick AG
    Frick AG
    Frick AG
    Frick AG
    Frick AG
    Frick

    MEHR AUS FRICKTAL

    Obermumpf AG
    Obermumpf AG
    Stein AG
    Stein AG
    Gansingen AG
    Gansingen
    Rheinfelden AG
    Rheinfelden AG