Frick

    Frick AG: Strassenbeleuchtung bleibt eine ganze Nacht lang aus

    Gemeinde Frick
    Gemeinde Frick

    Fricktal,

    Frick AG beteiligt sich am Samstag, 19. September 2026, an der «Nacht der Sterne». Die öffentliche Beleuchtung bleibt bis zum Morgen ausgeschaltet.

    Strassenbeleuchtung. (Symbolbild) - Keystone

    Im Jurapark Aargau findet am Samstag, 19. September 2026, erstmals die «Nacht der Sterne» statt. Auch die Gemeinde Frick beteiligt sich an der Aktion, welche die Bevölkerung für die Wichtigkeit der «Nachtdunkelheit» für Mensch und Tier sensibilisieren soll. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung für den Wert der Nacht zu sensibilisieren und die Wertschätzung gegenüber der Dunkelheit zu erhöhen. Was ist geplant und was bedeutet das konkret?

    Die öffentliche Beleuchtung wird am Samstag, 19. September 2026, in der ganzen Nacht bis zum Morgen, 20. September, nicht eingeschaltet. Auf die Strassenbeleuchtung wird somit im ganzen Dorf, auch auf den Kantonsstrassen innerorts, verzichtet.

    Die Beleuchtung auf den öffentlichen Plätzen und in und um die öffentlichen Gebäude wird ausgeschaltet.

    Das Gewerbe wird motiviert, die Schaufensterbeleuchtung und Leuchtreklamen in dieser Nacht ausgeschaltet zu lassen.

    Die Bevölkerung wird gebeten, auf Aussenbeleuchtungen in dieser Nacht zu verzichten.

    Das Sauriermuseum lädt am Abend von 19 bis 21 Uhr in die Saurierhalle ein und beantwortet folgende Fragen «Wie haben Dinosaurier geschlafen? Wie schlafen heutige Tiere? «. Dazu gibt es auch ein Quiz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1654 (nicht angemeldet)

    Wunderbar.Danke

    Weiterlesen

    Igel
    Lichtverschmutzung
    4 Interaktionen
    Jurassic Park der Schweiz

    MEHR FRICK

    Frick AG
    Frick AG
    Frick AG
    Frick AG
    Frick

    MEHR AUS FRICKTAL

    Obermumpf AG
    Obermumpf AG
    Stein AG
    Stein AG
    Gansingen AG
    Gansingen
    Rheinfelden AG
    Rheinfelden AG