Bauarbeiten in der Arbeitszone Stieracker starten
Am 13. Oktober 2025 beginnen in Frick die Erschliessungsarbeiten der Arbeitszone Stieracker, inklusive Radroute und Werkleitungen.

Wie die Gemeinde Frick mitteilt, beginnen nach Abschluss des umfangreichen Planungs- und Bewilligungsverfahrens demnächst die Bauarbeiten zur Erschliessung der Arbeitszone Stieracker.
Das Projekt umfasst die Verlegung der kantonalen Radroute ausserhalb des Werkareals der Stahlton Bauteile AG, die Erstellung von Werkleitungen zur zukünftigen Arealerschliessung der Stahlton Bauteile AG sowie den Bau einer Abwassertransportleitung zur Anbindung des Abwasserverbands Bözberg West an den Abwasserverband Sisslebach (Ermöglichung Aufhebung ARA Hornussen). Zudem wird im Bereich der Sissle eine ökologische Aufwertung und Revitalisierung vom Gewässer vorgenommen.
Der Baustart ist für Montag, 13. Oktober 2025, vorgesehen und hängt von den Witterungsverhältnissen ab. Für die ersten Erdarbeiten ist eine bodenschutzrechtliche Freigabe erforderlich, die nur bei trockenen Bedingungen erteilt wird. Erste Arbeiten können deshalb bereits vor dem offiziellen Termin erfolgen.
Die Bauzeit beträgt rund 20 Monate. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise und es wird mit mehreren Bauequipen parallel gearbeitet. Ein verbindliches Bauende kann derzeit nicht angegeben werden.