Eine Rauchentwicklung aus einer Maschine im Universitätsgebäudes PER09 in Freiburg führte zur Evakuierung von 30 Personen. Eine Person musste untersucht werden.
feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im UNIFR-Gebäudes PER09 kam es am Mittwoch zu einer Rauchentwicklung aus einer Maschine.
  • 30 Personen mussten vorsorglich evakuiert werden.
  • Eine Person erlitt eine Rauchvergiftung, musste aber nicht ins Spital eingeliefert werden.
Ad

Am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, wurde in Freiburg, Chemin du Musée 5, im Untergeschoss des UNIFR-Gebäudes PER09, ein automatischer Feueralarm ausgelöst.

Zwölf vor Ort entsandte Feuerwehrleute des Ausrückstandortes Freiburg mit vier Fahrzeugen sowie drei Patrouillen der Kantonspolizei stellten fest, dass Rauch aus einer Maschine die Ursache für den Alarm war.

Erste Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass eine defekte Sonde zur Überhitzung der Anlage geführt haben könnte. Eine Person erlitt eine Rauchvergiftung und wurde vor Ort untersucht.

Schäden wurden keine festgestellt

Dreissig Personen wurden vorsorglich evakuiert und das Gelände abgesperrt. Nachdem die Räumlichkeiten ventiliert worden waren, normalisierte sich die Lage gegen 19.30 Uhr wieder.

Es wurden keine Schäden an der Infrastruktur festgestellt. Eine Untersuchung ist im Gange, um die genauen Umstände des Vorfalles zu ermitteln.

Ad
Ad