Der Grosse Rat stimmt zu, das Schwarzsee-Schwingets und das Sport- und Freizeitzentrums Campus Schwarzsee in Einklang zu bringen.
Schwarzsee Schwinget
Die herrliche Kulisse am Schwarzsee-Schwinget. - Keystone

Am Freitag hat der Grosse Rat in Freiburg einem Kompromiss zugestimmt, um die Anliegen des traditionsreichen Schwarzsee-Schwingets und des Sport- und Freizeitzentrums Campus Schwarzsee in Einklang zu bringen. Ein neuer Sportplatz soll das Platzproblem lösen.

Der Platz am Schwarzsee, auf dem das Bergkranzfest jeweils stattfindet, liegt auf dem Gelände einer ehemaligen Militärkaserne. Diese wurde vor einigen Jahren umgebaut. Es entstanden ein Zivildienst-Ausbildungszentrum und ein Sport- und Freizeitzentrum.

Sowohl das Sport- und Freizeitzentrum Campus Schwarzsee wie auch das Schwingfest nutzen den Platz. Der Campus plant nun eine neue Dreifachturnhalle und möchte den Platz, namentlich für Sportlager, stärker nutzen.

Für das traditionelle Bergkranzfest war ein Umzug an einen anderen Standort aber auch kaum denkbar. Ein Nutzungskonflikt bahnte sich an.

Verständnis für beide Anliegen

Ein neuer Sportplatz im Freien soll Abhilfe schaffen. Er kann dann von den Sportlagern im Campus genutzt werden, wenn der Schwarzsee-Schwinget stattfindet.

Das bedeutete aber, dass der Kredit für die Dreifachturnhalle um 1,3 Millionen Franken auf über 8,8 Millionen Franken erhöht werden musste. Der Grosse Rat nahm das entsprechende Dekret mit 78 zu 1 Stimmen bei 11 Enthaltungen an.

«Es handelt sich um einen akzeptablen Kompromiss», sagte der für die Infrastruktur zuständige Staatsrat Jean-François Steiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivildienstFranken