Vergangenen Donnerstag fand das erste Mitgliedertreffen der IG Pro Feusisgarten statt. Seit der Gründung wächst die Mitgliederzahl der IG stetig.
Feusisgarten in Feusisberg
Das ehemalige Kurhaus Feusisgarten in Feusisberg SZ. Die IG Pro Feusisgarten kämpft für eine Aufnahme des Feusisgartens in das kantonale Schutzinventar. - IG Pro Feusisgarten
Ad

Letzten Donnerstag fand im La Vista/Feusisgarten in Feusisberg die erste Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Pro Feusisgarten statt. Die IG setzt sich für die Erhaltung des historischen Kurhaus Feusisgarten ein, welches heute ein beliebtes Restaurant beherbergt.

Steigende Mitgliederzahlen

Gleich zu Beginn konnte der Vorstand die Mitglieder darüber informieren, dass die IG erstmals seit der Gründung im November 2019 über 100 Mitglieder in Reihen hat. Aktuell seien es bereits über 150 Mitglieder, welche sich der IG angeschlossen haben, schreibt die IG in einer Medienmitteilung.

Aquarell eines Einsiedler Künstlers

Einen weiteren Fund zur Kulturgeschichte des Feusisgartens verdankt die IG einem Kunstfreund aus Einsiedeln: Es handelt sich dabei um ein Aquarell des Schweizer Liederkomponisten und Malers Artur Beul (1915-2010), das die Terrasse des Feusisgartens mit Blick auf den Zürichsee zeigt.

Artur Beul
Der Schweizer Komponist und Maler Artur Beul. - Keystone

Beul stammt aus Einsiedeln und ist der bekannteste Schlagerkomponist der Schweiz aus den 1950er- und 1960er-Jahren, Schöpfer zahlreicher Evergreens wie «Nach em Räge schint Sunne» oder «Stägeli uf, Stägeli ab». Daneben war Beul auch Maler und hielt sich zehn Jahre lang in den Künstlerkolonien an der Côte d’Azur auf. 2018 gab es die Ausstellung «Artur Beul – Bilderwelt» im Foyer des Chärnehus Einsiedeln.

Ad
Ad