Die IG hat eine Online-Petition zur Unterschutzstellung des Kurhaus Feusisgarten gestartet. In zwei Monaten will sie 500 Unterschriften sammeln.
Feusisgarten in Feusisberg
Das ehemalige Kurhaus Feusisgarten in Feusisberg SZ. Die IG Pro Feusisgarten kämpft für eine Aufnahme des Feusisgartens in das kantonale Schutzinventar. - IG Pro Feusisgarten
Ad

«Der Gemeinderat von Feusisberg wird in der Petition aufgefordert, zum Schutz des Feusisgartens (äusseres Erscheinungsbild, Fassade, Einbettung in die Landschaft) einen Antrag beim Regierungsrat auf Aufnahme des Feusisgartens in das kantonale Schutzinventar nach § 16 des neuen kantonalen Denkmalschutzgesetzes zu stellen», schreibt die IG heute in einer Medienmitteilung. Darüber hinaus werde der Gemeinderat aufgefordert, sich nach seinen Möglichkeiten für die Erhaltung des Feusisgartens als Restaurant, Ausflugsziel, Veranstaltungsort und Treffpunkt für die Bevölkerung einzusetzen.

Der Feusisgarten habe als Wahrzeichen die Gegend und ihre Bewohner geprägt. «An seiner einmaligen Aussichtslage hoch über dem Zürichsee ist er das markanteste und wohl schönste historische Bauensemble in Feusisberg», so die IG. Das Gebäude gehöre zu Feusisberg und sei Teil seiner Geschichte und Identität, weshalb es geschützt werden müsse.

Unterstützung erhält die IG auch durch den kantonalen Heimatschutz. Zudem sei die Schutzwürdigkeit des Feusisgartens in einem Expertengutachten bestätigt worden. «Der Abbruch des Feusisgartens wäre daher ein unwiederbringlicher Verlust und eine kulturhistorische Barbarei», schreibt die IG.

Unterschriftensammlung gestartet

Für Interessierte steht die Petition ab heute Mittwoche offen. Sie kann über die Webseite www.feusisgarten.ch, auf Facebook (@feusisgarten), Twitter (@feusisgarten), Instagram oder direkt auf der Plattform openPetition.ch aufgerufen und unterzeichnet werden. Die Petition kann auch schriftlich auf ausgedruckten Unterschriftsbögen unterschrieben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookInstagramTwitter