Ein Baumkonzept für die Gemeinde Freienbach
Bäume sind wertvoll und verdienen auch im Siedlungsraum einen angemessenen Schutz. Dazu hat die Umwelt- und Landschaftskommission ein Baumkonzept entwickelt.

Bäume versorgen Tier und Mensch mit Sauerstoff und binden im Gegenzug Kohlendioxid. Sie wirken als Staubfänger und reinigen die Luft, spenden an heissen Sommertagen wohltuenden Schatten und kühlen die Luft durch Verdunstung.
Bäume bieten zudem wertvollen Lebensraum für Kleintiere und Vögel. Dies gilt auch für die Bäume im Siedlungsraum. Ein Baumbestand kann die Qualität einer Siedlung steigern.
Konzept zum Erhalt und zur Förderung des Baumbestandes
Die Gemeinde möchte markante und wertvolle Bäume im Siedlungs- und Landschaftsraum erhalten und die Neupflanzung von Bäumen fördern. Deshalb hat die Umwelt- und Landschaftskommission (UMLA) der Gemeinde Freienbach ein Konzept zur Erhaltung ihres Baumbestandes und der Förderung von Baumpflanzungen erarbeitet.
Der Gemeinderat hatte bereits 2012 einem diesbezüglichen Grundlagenpapier seine Zustimmung erteilt und die UMLA beauftragt, konkrete Vorschläge auszuarbeiten. Dank diesem Kontext konnten in der Gemeinde schon mehrere Baumreihenprojekte realisiert werden.
Inventar und individuelle Lösungen
In einem ersten Schritt zum Baumkonzept wurde ein Bauminventar erstellt. Darin sind markante, das Siedlungs- und Landschaftsbild prägende Einzelbäume registriert und Baumbestände aufgezeichnet.
In den nächsten Wochen erhalten die Eigentümer der inventarisierten Bäume einen Informationsbrief. Darin wird aufgezeigt, welche Instrumente zur Erhaltung des Baumbestandes und zur Förderung von Neupflanzungen angeboten werden.
Die Eigentümer werden eingeladen, ihre Wünsche und Bedürfnisse darzulegen. So können in einem zweiten Schritt individuelle Lösungsvorschläge zur Erhaltung des Baumbestandes ausgearbeitet werden.
Das Bauminventar kann auf dem Bauamt der Gemeinde Freienbach im Gemeindehaus Schloss eingesehen werden.