Wie der FC Feusisberg mitteilt, konnte der Verein Christoph Oberholzer und Thomas Rüttimann als Trainer für das Fanionteam zur neuen Saison gewinnen.
Christoph Oberholzer und Thomas Rüttimann sind neue Trainer ab 2024.
V.l.n.r Christoph Fässler, Präsident FCFS, Christoph Oberholzer, Thomas Rüttimann und Martin Schnyder, Sportchef FCFS. - FC Feusisberg
Ad

Den sportlich Verantwortlichen des FCFS war seit einiger Zeit bewusst, dass sie auf die neue Saison hin neue Trainer für die erste Mannschaft suchen müssten, da der bisherige Amtsinhaber Urs «Fügi» Füglister per Ablauf der aktuellen Spielzeit seine Demission einreichte.

Füglister war seit zwei Jahren Übungsleiter des Fanionteams und schaffte gleich in seiner ersten Spielzeit den Wiederaufstieg in die vierte Liga.

Martin Schnyder, Sportchef des FCFS, dazu: «Wir hatten mit Urs stets eine sehr angenehme Zusammenarbeit.

Leider konnte er den für das Traineramt aufzubringenden Zeitaufwand mit seinen beruflichen und privaten Verpflichtungen nicht mehr vereinbaren und hat deshalb seinen Rücktritt erklärt.

Wir möchten Urs für sein grosses Engagement und seine Vereinsidentifikation danken und sind stolz darauf, dass er uns als Vereinsmitglied weiterhin erhalten bleibt.»

Oberholzer und Rüttimann bringen geballte sportliche Kompetenz

Mit der Verpflichtung von Oberholzer und Rüttimann ist dem FCFS ein doppelter Coup gelungen.

Einerseits holt man mit dem Duo zwei eng mit dem FCFS verbundene Persönlichkeiten zurück auf die Weni, andererseits darf sich die erste Mannschaft auf geballte sportliche Kompetenz durch die neuen Trainer freuen.

Beide verbrachten ihre Aktivzeit beim FCFS sowie in Einsiedeln und Wollerau.

Zurück zu den Anfängen als Trainer

Rüttimann selber amtierte zusätzlich lange Jahre als Juniorenobmann beim FCFS und ist mittlerweile sogar Ehrenmitglied bei den Höfnern.

Oberholzer und Rüttimann starteten ihre Trainerkarrieren beim FCFS, ehe sie in den letzten Jahren gemeinsam die höchsten Juniorenklassen sowie die zweite Mannschaft beim FC Einsiedeln trainierten.

«Als Herzensangelegenheit durch die Vergangenheit und die Wurzeln in Schindellegi» bezeichnet das Duo somit logischerweise auch seine Hauptmotivation, warum es sich für den FCFS entschieden hat.

Das Duo wird das Fanionteam als gleichberechtigte Partner führen

Es ist den neuen Trainern wichtig, dem Verein etwas zurückzugeben und diesen bei seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen. Sportlich dürften einige Aufgaben auf Oberholzer und Rüttimann zukommen.

So wird der FCFS die laufende Saison klar unter den Erwartungen abschliessen.

Entsprechend formulieren die beiden ihre ersten Ziele: «Im Mittelfeld der Gruppe etablieren sowie ein Neuaufbau und langfristig Erfolg in der vierten Liga zu haben», so lassen sie sich zitieren.

Haupttrainer und Assistent kennen Oberholzer und Rüttimann nicht. Sie werden als gleichberechtigte Partner die erste Mannschaft führen, was auch ganz im Sinne der Vereinsführung ist.

Der FCFS will den Kader weiter erweitern

Martin Schnyder zur Neuverpflichtung des Duos: «Der FCFS freut sich sehr, dass er Christoph und Thomas für den Verein gewinnen konnte.

Der FCFS hegt ausserdem die Hoffnung, dass durch den entstehenden Elan auch noch das aktuell eher knappe Kader erweitert werden könnte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WollerauTrainerLigaFC FeusisbergFeusisberg