Frauenfeld

Thurgau reduziert Gebühren für Führerausweise und Kontrollschilder

Die Thurgauer Regierung hat verschiedene Gebühren gesenkt, die für Fahrzeuge anfallen. Die Änderungen treten auf 2023 in Kraft.

Das historische Museum Thurgau.
Das historische Museum Thurgau. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Thurgauer Grosse Rat hatte zwar eine Motion abgelehnt, in der eine Senkung der Gebühren für den Strassenverkehr verlangt wurde.

In ihre Stellungnahme zum Vorstoss kündigte die Regierung aber damals an, dass sie bereit sei, verschiedenen Tarife zu überprüfen.

Diese Überprüfung hat inzwischen stattgefunden. Die Verordnung, in der die Strassenverkehrsabgaben geregelt werden, sei so revidiert, dass der Kostendeckungsgrad bei noch knapp 110 Prozent liege, heisst es in der Mitteilung der Staatskanzlei vom Donnerstag, 29. September 2022.

Die Einnahmen aus Gebühren sinken damit um rund 1,8 Millionen Franken.

10 Franken weniger für neue Führer- oder Fahrzeugausweise

Künftig wird für einen neuen Führer- oder Fahrzeugausweis 40 Franken statt wie bisher 50 Franken verlangt.

Ein Paar Kontrollschilder kostet neu 30 statt 40 Franken.

Die Gebühr für die Administrativmassnahme «Aufgebot zur ärztlichen Kontrolluntersuchung» wird ganz gestrichen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
385 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
739 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR FRAUENFELD

altersvorsorge
Frauenfeld
Frauenfeld
Stadt Frauenfeld
Frauenfeld

MEHR AUS THURGAU

seeland
4 Interaktionen
Bischofszell TG
Alkohol
2 Interaktionen
Kreuzlingen TG
alkohol
1 Interaktionen
Münchwilen TG
Romanshorn