Sapone-Skulptur bereichert erneut das Stadtbild
Eine Stahlplastik aus Natale Sapones Serie «Pentagonkonstellationen» ersetzt in Frauenfeld das zerstörte Werk und bleibt als Geschenk des Vereins sichtbar.

Wie die Stadt Frauenfeld mitteilt, kam es im Sommer 2025 in der Kurve beim Regierungsgebäude zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Auto von der Strasse abkam und in das Bernerhaus prallte. Dabei wurde ein im Garten aufgestelltes Kunstwerk des Frauenfelder Künstlers Natale Sapone (1920–2002) vollständig zerstört.
Nun ist am gleichen Standort erneut ein Werk des Künstlers zu sehen. In diesen Tagen wurde dort eine kunstharzbeschichtete Stahlplastik aus Sapones Serie der «Pentagonkonstellationen» aus dem Jahr 1989 aufgestellt.
Die Skulptur ersetzt das zerstörte Kunstwerk und fügt sich inhaltlich wie gestalterisch in den bestehenden Kontext ein. Die neue Skulptur ist ein Geschenk des Vereins Werk Natale Sapone an die Stadt Frauenfeld. Mit dieser Schenkung bleibt das künstlerische Schaffen von Natale Sapone im öffentlichen Raum weiterhin präsent.










