Wie die Gemeinde Neunforn mitteilt, fand am 2. Januar 2023 im Schulhaus Rietacker die Gemeindeversammlung mit 144 Stimmbürgern statt.
Gemeindeversammlung
Gemeindeversammlung (Symbolbild).
Ad

Gemeindepräsident Benjamin Gentsch begrüsste die Anwesenden und startete mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Anschliessend wurden zwei Stimmenzähler gewählt und das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2022 ohne Diskussion und Gegenstimme verabschiedet.

Als Nächstes informierte Gemeinderat Florian Koch die Versammlung über die geplante Sanierung der Dorfstrasse und Loogasse in Wilen und beantragte die Genehmigung eines Kredites über 155'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer.

Nach einer kurzen Diskussion wurde dem Kreditantrag mit einer Gegenstimme zugestimmt.

Neubau des Reservoirs Eggli

Danach folgten das Kreditbegehren für den Neubau des Reservoirs Eggli und der Transportleitungen über 1'410'000 Franken exklusive Mehrwertsteuer, welches von Gemeinderat Herbert Büttiker vorgestellt wurde.

Der Neubau des Reservoirs Eggli ist die erste und wichtigste Etappe zur Aufrechterhaltung der Eigenständigkeit der Wasserversorgung Neunforn.

Aufgrund der Wichtigkeit des Projektes und der Höhe des Kreditantrages wurden aus der Versammlung einige Fragen gestellt. Nach einer interessanten und angeregten Diskussion wurde dem Kreditantrag letztlich ohne Gegenstimme zugestimmt.

Mit dem Bau soll wenn möglich noch in diesem Jahr gestartet werden.

Das Budget für 2023 wurde genehmigt

Das Budget 2023 und der unveränderte Steuerfuss von 39 Prozent wurden ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt.

Das Budget 2023 schliesst in der Erfolgsrechnung mit einem Aufwandüberschuss von 52'047 Franken und in der Investitionsrechnung sind Nettoinvestitionen von 1'355'000 Franken vorgesehen.

Dieser hohe Betrag ist dem Neubau des Reservoirs Eggli zuzuschreiben.

Die abschliessend behandelte Totalrevision der Statuten des Zweckverbands Abwasserverband Altikon–Niederneunforn gab zu keinen Diskussionen Anlass und wurde ohne Gegenstimme genehmigt.

Themen unter Verschiedenes

Unter der Rubrik Verschiedenes informierte die Findungskommission über den aktuellen Stand und die Planung bezüglich der Gesamterneuerungswahlen 2023 bis 2027.

Das Gemeindepräsidium wurde Ende 2022 auf verschiedenen Plattformen ausgeschrieben. Ziel ist es, dass sich alle Kandidierenden im nächsten Föhrenblick der Gemeinde vorstellen.

Des Weiteren gab Gemeinderat Roman Kühne einen Einblick in seine ersten Tage als Gemeinderat und informierte über den Stand der Totalrevision der Kommunalplanung.

Letztere steckt noch in der Vorprüfung bei den kantonalen Fachstellen. Die Rückmeldung wurde bis Ende November 2022 versprochen, ist aber noch nicht bei der Gemeinde eingetroffen.

Neue Organisation der sozialen Dienste

Zum Abschluss informierte Gemeinderätin Margrith Wigholm die Anwesenden noch über die neue Organisation mit den sozialen Diensten Thur-Seebach per 1. Januar 2023.

In der anschliessenden Umfrage wurden diverse Themen aufgegriffen und diskutiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerFrankenNeunforn