Frauenfeld

Die Stadt Frauenfeld setzt Zeichen für Behindertenrechte

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Wie die Stadt Frauenfeld informiert, zeigten sich am 24. und 25. Mai 2024 Besuchende beeindruckt vom Einblick in den Alltag von Menschen mit Behinderung.

Die Stadtverwaltung Frauenfeld am Rathausplatz.
Die Stadtverwaltung Frauenfeld am Rathausplatz. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Auftakt zu den Aktionstagen der Behindertenrechte erfolgte bereits drei Tage zuvor.

Das Cinema Luna zeigte am Dienstag, 21. Mai 2024, den eindrücklichen Film «A l’école des philosophes» von Fernand Melgar.

Der Film begleitet fünf kleine Mädchen und Jungen mit einer geistigen Behinderung während ihres ersten Schuljahres in einer Sonderschule der Westschweiz.

Ein Parcours für Verständnis und Inklusion

Am Freitag und Samstag herrschte dann emsiges Treiben auf dem Marktplatz.

Schulklassen von der ersten Grundstufe bis zur zweiten Oberstufe konnten am Freitag einen Parcours absolvieren, der einen Einblick in den Alltag von Menschen mit Geh- oder Sehbehinderung, feinmotorischer Beeinträchtigung oder Reizüberflutung gewährte.

Die Schüler wie auch die Lehrpersonen zeigten sich dabei äusserst interessiert und beeindruckt.

Am Samstag war der Parcours öffentlich zugänglich und viele Familien versuchten sich an den verschiedenen Posten. Wertvolle Unterstützung beim Parcours leisteten jeweils die Angehörigen der Zivilschutzorganisation Frauenfeld.

Ein Tag des Austauschs für mehr Barrierefreiheit

Gleich neben dem Parcours fand die Aktion «Gemeinsam am Tisch» statt.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten (INSOS, Kanzler, Adler, Stift-Höfli und Stadt) kam es dabei zu einem spannenden Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.

Am Stand von Plusport direkt beim Bahnhof erklärten Direktbetroffene, mit welchen Herausforderungen sie an Bahnhöfen konfrontiert sind.

Einige Besuchende versuchten zudem selbst, mit einem Rollstuhl die Rampe zu bezwingen und mussten feststellen, welch anstrengendes Unterfangen dies darstellt.

Aktionstage für Perspektivenvielfalt und Sensibilisierung

Bei den gut besuchten Führungen im «Murghof» konnten Interessierte die Perspektive und Wahrnehmung der Mitarbeitenden mit psychischer Beeinträchtigung einnehmen und einen Schlüsselanhänger herstellen.

Am Tag der offenen Tür im «Adler» gewährte ein Rundgang spannende Blicke hinter die Kulissen. In Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz wurde ein Rundlauf mit einer Rauschbrille angeboten.

Abgeschlossen wurden die Aktionstage am Donnerstag, 30. Mai 2024, wiederum mit einer Kinovorführung im Cinema Luna.

Der dänische Film «Rose» von Niels Arden Oplev bietet das schwere Thema Schizophrenie leichtfüssig und gefühlvoll dar.

Kommentare

Weiterlesen

Glattzentrum Hitze
468 Interaktionen
«Besser als Badi»
Wetter Kinder Genf
303 Interaktionen
Schrittweise

MEHR FRAUENFELD

e-bike
1 Interaktionen
Frauenfeld TG
Frauenfeld TG
Frauenfeld TG
Frauenfeld
hausbrand
Frauenfeld TG

MEHR AUS THURGAU

Arbon
Arbon
Route Velo Fahrende
1 Interaktionen
Kanton Thurgau
HC Thurgau
Eishockey