Am Workshop vom 5. Mai 2022 wurde die neue Energiebeschaffungsstrategie zusammen mit der IBG Engineering AG diskutiert und ausgearbeitet.
Hauptstrasse in Oberbüren.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am 5. Mai 2022 fand die jährliche Klausurtagung des Gemeinderats statt. In diesem Jahr beschäftigte sich der Rat intensiv mit dem Thema Energie. Am Workshop wurde mitunter die neue Energiebeschaffungsstrategie zusammen mit der IBG Engineering AG diskutiert und ausgearbeitet.

Gründe für die beabsichtigte Umstellung in Bezug auf die Energiebeschaffung sind mitunter der Ablauf der bestehenden Strategie per Ende 2022 sowie die extreme Preisentwicklung.

Über die Hälfte der Kosten der Elektrizitätsversorgung Oberbüren (EVO) kann grundsätzlich nicht direkt beeinflusst werden. Dazu gehören zum Beispiel die externen Kosten von Vorlieferanten. Diese Kosten müssen durch die EVO im selben Umfang an die Strombezüger weiterbelastet werden.

Der Strompreis muss jährlich durch die EVO neu kalkuliert und dem Bund bereits im August des Vorjahres verbindlich zur Prüfung eingereicht werden. Diese frühzeitige Kalkulation stellt ein Risiko im Zusammenhang mit der Energiebeschaffung dar. Die Corona-Pandemie sowie der Krieg im Osten Europas haben zudem einen grossen Einfluss auf die Strompreise. Denn die Kosten sind im Jahr 2022 massiv angestiegen.

Veranstaltung für Privatkunden in 2022

Aufgrund dieser Ausgangslage ist eine strukturierte Energiebeschaffung elementar. Diese orientiert sich am Eingabedatum für Strompreise von Ende August 2022. Bis zur Preiskalkulation und Einreichung zuhanden des Bundes ist es das Ziel, rund 80 Prozent des Strombedarfs für das Folgejahr bereits eingekauft zu haben. So kann die Sicherheit erhöht werden, dass die Energie kostendeckend weitergegeben werden kann.

Damit so günstig wie möglich eingekauft und entsprechend weiterverkauft werden kann, wird die Energie in mehreren Etappen beschafft. Pro Quartal werden einzelne Tranchen eingekauft. Die Beschaffung erfolgt somit jeweils frühzeitig für die kommenden drei Jahre zu möglichst optimalen Konditionen. So kann das Risiko in Bezug auf Preisschwankungen minimiert werden.

Das ausgearbeitete Handbuch zur strukturierten Energiebeschaffung wurde vom Gemeinderat genehmigt und wird seit dem 1. Juni 2022 angewendet. Der Gemeinderat plant, in diesem Jahr eine Veranstaltung für Privatkunden sowie das Gewerbe zu organisieren, um im Detail zur Energiebeschaffung, Preisentwicklung zu informieren. Zu gegebener Zeit folgen weitere Informationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieCoronavirusKriegOberbüren