Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, werden auf Parkplätzen im Gemeindegebiet die Höchstparkzeiten beschränkt und das Parkieren mit Parkscheibe signalisiert.
Hauptstrasse in Oberbüren.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat Oberbüren hat am 14. November 2022 die Einführung eines Parkplatzregimes im gesamten Gemeindegebiet beschlossen, um so die Benützung und den Umgang mit den öffentlichen Parkierungsflächen zu verbessern.

Die Bauverwaltung hat im Anschluss sämtliche Plätze analysiert und zusammen mit der Verkehrspolizei St.Gallen ein Konzept ausgearbeitet und verschiedene Beschränkungen, Markierungen und Signalisationen vorgeschlagen.

An der Sitzung vom 3. Juli 2023 hat der Gemeinderat die konkreten Massnahmen beschlossen.

Ziel ist es, die Bewirtschaftung so zu gestalten, dass das Benutzen der Parkflächen jederzeit möglich ist und die Plätze nicht durch sogenannte «Dauerparkierer» besetzt sind.

Parkflächen bleiben gebührenfrei

Gleichzeitig sollen die Flächen wie bis anhin gebührenfrei zugänglich sein, womit auf die Erstellung eines Parkierungsreglements verzichtet werden konnte.

Für die korrekte Bezeichnung, Beschilderung und stellenweise auch zeitliche Begrenzung der Parkplätze wurden Verkehrsanordnungen notwendig.

Die geplanten Verkehrsmassnahmen können in den «Verkehrsanordnungen Gemeinde Oberbüren» auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Der Gemeinderat Oberbüren ist überzeugt, mit diesen Massnahmen eine greifbare und einwohnerfreundliche Praxis zu schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberbüren