Im Mai 2018 hat der Gemeinderat beschlossen, dass der Turnhallenkomplex der Oberstufe inklusive Musikschulzentrum durch einen Neubau ersetzt werden soll
Symbolbild
Symbolbild - Gemeinde Sempach
Ad

Im Mai 2018 hat der Gemeinderat beschlossen, dass der Turnhallenkomplex der Oberstufe inklusive Musikschulzentrum durch einen Neubau ersetzt werden soll. Der Rat hat dafür den Projektierungskredit freigegeben und ein Projektteam zur Ausarbeitung eines Vorprojekts eingesetzt. Dieses hat nun dem Gemeinderat das Vorprojekt vorgelegt.Das Projektteam unter der Leitung von Schulratspräsident Christoph Ackermann hat sich zu mehreren Sitzungen getroffen. Es hat Turnhallen in der Region besichtigt und sich mit der Begleitgruppe (Vertretungen aus Sport- und Musikvereinen) sowie den Nachbarn getroffen. Aufgrund der daraus entstandenen Grundlagen erarbeitete Architekt Heinz Eggenberger das Vorprojekt.

Optimierungsbedarf

Dem Gemeinderat wurde nun das Vorprojekt vorgelegt. Der Rat bezeichnet dieses grundsätzlich als gelungen. Allerdings sieht er vor allem aus Kostengründen noch Optimierungsbedarf. So soll das Projektteam unter anderem die Rückverschiebung des Gebäudekomplexes an den bisherigen Standort und damit den Verzicht auf die Verschiebung des Hart- und Rasenplatzes sowie die Straffung des Raumprogramms prüfen. Der Gemeinderat hat deshalb das Projektteam beauftragt, das Vorprojekt zu überarbeiten.

Projektüberarbeitung

Das Projektteam wird nun zusammen mit dem Architekten das Vorprojekt überarbeiten. Dem Gemeinderat soll nach den Sommerferien das angepasste Vorprojekt vorgelegt werden. Voraussichtlich Mitte September 2019 wird eine Vernehmlassung durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Vernehmlassungsergebnisse wird der Projektentwurf nochmals überarbeitet. Danach folgen die Projektgenehmigung und die Erarbeitung des Abstimmungsgutachtens. Die Flawiler Stimmberechtigten sollen im Frühling 2020 an der Urne über den Neubau des Turnhallenkomplexes inklusive Musikschulzentrum im Feld respektive den Baukredit abstimmen.

Ad
Ad