Wie die Gemeinde Flawil bekannt gibt, schliesst die Jahresrechnung 2022 der Technischen Betriebe Flawil mit einem Plus von 752'000 Franken ab.
Bezirksgebäude Untertoggenburg in Flawil.
Bezirksgebäude Untertoggenburg in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Geschäftsjahr 2022 war für die Technischen Betriebe Flawil (TBF) wegen der drohenden Energieknappheit eine Herausforderung.

Ausserdem erreichten im Jahr 2022 die Preisentwicklungen an den Energiebörsen noch nie da gewesene Höhen.

Doch die TBF haben die Bewährungsprobe in einem sehr anspruchsvollen Jahr bestens bestanden. Zudem konnten auch einige Projekte umgesetzt werden.

Neue Trafostation und erneuerte Hauptwasserleitung

So wurde zum Beispiel auf dem Areal der Brunner Umweltservice AG eine neue Trafostation erstellt. Im Wisental konnte die bestehende Trafostation saniert und ausgebaut werden.

Im Frühsommer 2022 wurde die 500 Meter lange Hauptwasserleitung vom Oberen Botsberg über den Mittleren Botsberg zum Primelweg in Rekordzeit saniert.

Sie stellt die Trinkwasserversorgung des westlichen Teils von Flawil ab dem Reservoir Magdenau sicher.

Vom Gewinn gehen 481'000 Franken an den Gemeindehaushalt

Insgesamt blicken die TBF auch aus finanzieller Sicht auf ein gutes Jahr zurück.

Die Rechnung 2022 schliesst mit einem Plus von 752'000 Franken ab. Sämtliche Sparten der TBF trugen zu diesem positiven Ergebnis bei.

Vom Gewinn gehen 481'000 Franken an die Gemeinde Flawil. Der Rest des Überschusses wird als Einlage in verschiedene Reserven verwendet.

Insgesamt werden 1,2 Millionen Franken an die Gemeinde übertragen

Neben dem Gewinnanteil gehen weitere 719'000 Franken für Abgaben, Zinsen und Strassennutzung an den Gemeindehaushalt.

Zusammen sind es die vereinbarten 1,2 Millionen Franken, welche an die Gemeinde übertragen werden.

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2022, bestehend aus Bilanz und Erfolgsrechnung, den Jahresbericht 2022 sowie die Gewinnverwendung genehmigt.

Zudem hat er den Mitgliedern des Verwaltungsrates Entlastung erteilt.

Der Jahresbericht ist online aufgeschaltet

Im TBF-Jahresbericht wird kompakt auf fünf Seiten über das Geschäftsjahr 2022 berichtet.

Im Bericht enthalten sind die konsolidierte Jahresrechnung 2022, die Bilanz per 31. Dezember 2022 sowie die Angaben zu den Sparten Energie, Elektrizitätsnetz, Erdgasnetz, Wasser und Kommunikation.

Der TBF-Jahresbericht ist auch auf der Gemeindewebseite unter der Rubrik «Aktuelles» aufgeschaltet.

Auf der Webseite der Technischen Betriebe Flawil ist er im Bereich «Admin» zu finden.

Verwaltungsrat wiedergewählt

Gemäss TBF-Reglement wählt der Gemeinderat die Mitglieder des Verwaltungsrates jeweils für ein Jahr.

Für die Amtsdauer von Januar bis Dezember 2023 stellten sich der Verwaltungsratspräsident sowie sämtliche Verwaltungsräte zur Wiederwahl.

Der Gemeinderat freut sich darüber und hat Fredy Brunner als Verwaltungsratspräsidenten sowie Muriel Gschwend, Vera Brannen, Michael Hugentobler, Marcel Kuhn, Dominik Linder und Gemeinderat Markus Lichtensteiger als Mitglieder des Verwaltungsrates bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratFrankenEnergieWasserFlawil