Wie die Gemeinde Uzwil mitteilt, gab es in 2023 im Zuge einer WWF-Suchaktion fünf Meldungen von Wieselsichtungen auf dem Gemeindegebiet..
Hermelin Naturzentrum Glarnerland Ausstellung
Ein Hermelin im weißen Winterfell steht auf einer grünen Wiese. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Im letzten Jahr gingen über 900 Meldungen über Wieselsichtungen auf der Plattform des WWF ein. Auch Einwohner von Uzwil machten mit.

Fünfmal wurde ein Hermelin oder Mauswiesel auf dem Gemeindegebiet entdeckt und gemeldet.

Die Meldungen helfen besser zu verstehen, wo die kleinen Raubtiere noch beheimatet sind. Denn obschon es noch Hermelin und Mauswiesel zu finden gibt, nehmen ihre Bestände schweizweit ab.

Und das zum Leidwesen der Landwirtschaft, denn Wiesel sind die natürlichen Feinde von Wühlmäusen und halten diese in Schach.

Flächen für Fördermassnahmen gesucht

Gemeinsam mit Freiwilligen setzt der WWF jetzt Fördermassnahmen im Feld um. In der ganzen Ostschweiz sucht der WWF dazu Landwirte oder Privatpersonen, die am Siedlungsrand leben und etwas für die Wiesel tun möchten.

Mit Heckenpflanzungen, Trockenmauern sowie Stein- und Asthaufen schafft der WWF wertvollen Lebensraum für Mauswiesel und Hermelin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchachWWFUzwil