Die Kindergartenkinder können zu Beginn des Schuljahres 2023/24 in einem erneuerten Kindergarten Wisental empfangen werden.
Flawil
Kindergarten Wisental kann saniert werden. - Flawil

An der Bürgerversammlung vom 24. November 2020 haben die Flawilerinnen und Flawiler für die Sanierung des Kindergartens Wisental einen Kredit von 1'980'000 Franken genehmigt. Gegen diesen Beschluss der Bürgerschaft wurde beim Departement des Innern des Kantons St.Gallen Beschwerde erhoben. Nun wurde die Beschwerde abgewiesen.

Mit Entscheid vom 17. Mai 2021 hat die Departementsvorsteherin die Beschwerde gegen den Beschluss der Bürgerversammlung der Gemeinde Flawil vom 24. November 2020 über den Kredit zur Sanierung des Kindergartens Wisental abgewiesen.

Der Entscheid ist rechtskräftig. Damit steht einer Sanierung des Kindergartens Wisental nichts mehr im Weg. Allerdings wird sich der Baubeginn wegen der Beschwerde verzögern. Ursprünglich war geplant, im Sommer 2021 mit der Sanierung zu beginnen.

Aus Rücksicht auf den Schulbetrieb wird dies nun voraussichtlich erst ein Jahr später der Fall sein. Der Gemeinderat freut sich darüber, dass die Kindergartenkinder zu Beginn des Schuljahres 2023/24 in einem erneuerten Kindergarten Wisental empfangen werden können.

Mehr zum Thema:

Franken