Wie die Gemeinde Oberbüren mitteilt, hat der Gemeinderat das Strassensanierungsprojekt am 29. April 2024 genehmigt und zur Mitwirkung verabschiedet.
Hauptstrasse in Oberbüren.
Hauptstrasse in Oberbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Aufgund des baulichen Zustandes der Billwilerstrasse hat der Gemeinderat beschlossen, mit der Wälli AG Ingenieure, St.Gallen, ein Vorprojekt auszuarbeiten.

Mit dem Sanierungsprojekt sollen geeignete Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit umgesetzt werden. Unter anderem wird die Reduktion der Durchfahrtsgeschwindigkeit angestrebt.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Fahrbahnbreite eher schmal gehalten und zusätzlich dazu seitliche Querschnittseinengungen vorgesehen.

Somit sollen die Wohnqualität verbessert und die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden.

Informationsveranstaltung am Dienstag, 4. Juni 2024, um 19 Uhr

Der Gemeinderat Oberbüren hat an der Sitzung vom 29. April 2024 das Strassensanierungsprojekt inklusive Teilstrassenplan genehmigt und zur Mitwirkung verabschiedet.

Die Unterlagen liegen von Freitag, 24. Mai 2024, bis Samstag, 22. Juni 2024, bei der Ratskanzlei im Büro 1.4 in Oberbüren öffentlich auf oder können unter dem Link auf der Gemeindewebseite eingesehen werden.

Am Dienstag, 4. Juni 2024, um 19 Uhr findet zudem eine öffentliche Informationsveranstaltung im Brühlackersaal der Primarschulgemeinde Oberbüren-Sonnentalstatt.

Die eingegangenen Stellungnahmen werden ausgewertet

Einwohner haben die Gelegenheit, innerhalb der Mitwirkungsfrist eine schriftliche Stellungnahme einzureichen.

Im Anschluss werden die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die öffentliche Auflage folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberbüren