Der Marktplatz in Flawil wird neu gestaltet
Wie die Gemeinde Flawil informiert, erfährt das Zentrum mit der Neugestaltung des Marktplatzes eine weitere Aufwertung.

Im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes wird auch die Magdenauerstrasse zwischen der St. Gallerstrasse und der Badstrasse saniert.
Das Projekt ist auf das Kantonsstrassenprojekt Wiler- und St. Gallerstrasse abgestimmt. Der betreffende Abschnitt der Magdenauerstrasse wird als Begegnungszone ausgestaltet.
Von der St. Gallerstrasse bis zur neuen Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage unter dem Marktplatz gilt Einbahnverkehr. Der Radverkehr wird im Gegenverkehr geführt.
Der Teilstrassenplan Magdenauerstrasse wurde genehmigt
Für eine Begegnungszone mit Einbahnverkehr muss die Magdenauerstrasse im Abschnitt St. Gallerstrasse bis Badstrasse von einer Gemeindestrasse erste Klasse zu einer Gemeindestrasse zweite Klasse umklassiert werden.
Der Gemeinderat hat den dafür notwendigen Teilstrassenplan Magdenauerstrasse genehmigt und für das öffentliche Mitwirkungsverfahren freigegeben.
Insgesamt sind drei Rückmeldungen zum Teilstrassenplan eingegangen. Der Rat hat diese ausgewertet, beantwortet und die Planunterlagen nochmals angepasst.
Baugesuch für Kulturhaus/Markthalle und Tiefgarage
Anlässlich der Urnenabstimmung vom 7. März 2021 haben sich die Flawiler für die Neugestaltung des Marktplatzes mit Kulturhaus/Markthalle und Tiefgarage ausgesprochen.
Seither hat die Baukommission das Vorprojekt weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem als Sieger aus dem Studienauftrag hervorgegangenen Architektenteam.
Der Gemeinderat hat das Bauprojekt bereits im September 2022 genehmigt und das Baugesuch eingereicht. Nun zeigen Visiere auf dem Marktplatz die Umrisse des Neubaus an.
Neugestaltung des Marktplatzes
Das Baugesuch liegt öffentlich auf. Der Abbruch des alten Feuerwehrdepots ist ebenfalls Bestandteil des Baugesuchs.
Mit der Neugestaltung des Marktplatzes erfährt das Zentrum von Flawil eine weitere Aufwertung.
Das geplante Kulturhaus wird rund 100 bis 150 Personen Platz bieten und eignet sich bestens für Kleintheater, Konzerte, Lesungen, Tanz, Filmvorführungen und Kunstausstellungen.
Aber auch als Treffpunkt bei traditionellen Dorfanlässen oder für Spielturniere, Vorträge und Kurse wird es Platz bieten.
Kulturhaus und Markthalle als leichte Holzkonstruktion
Unter dem Marktplatz entsteht eine Tiefgarage mit 56 Plätzen. Kulturhaus und Markthalle entstehen als leichte Holzkonstruktion.
Querrahmen mit unterschiedlicher Breite bestimmen die taillierte Grundrissform des Bauwerks. Die Tragkonstruktion aus regionalem Holz ist einfach, robust und wiederholt sich.
Das Gebäude ist durch den weiten Dachüberstand gut vor Verwitterung geschützt.
Der Neubau setzt einen ortsbaulichen Akzent, welcher das Erscheinungsbild von Flawil bereichert.
Dokumente liegen bis 7. Februar 2023 zur öffentlichen Einsichtnahme auf
Der Gemeinderat hat den Teilstrassenplan Magdenauerstrasse, das Strassenbauprojekt «Sanierung Magdenauerstrasse» sowie die dazugehörenden Unterlagen beschlossen und für die öffentliche Auflage freigegeben.
Zusammen mit dem Teilstrassenplan wird auch das Baugesuch Neugestaltung Marktplatz öffentlich aufgelegt.
Sämtliche Dokumente liegen während 30 Tagen vom 9. Januar 2023 bis 7. Februar 2023 im Gemeindehaus Flawil zur öffentlichen Einsichtnahme auf.
Die Unterlagen sind auch auf der Webseite der Gemeinde Flawil aufgeschaltet.