Wie der BC Uzwil bekannt gibt, trifft die Mannschaft im Playoff-Halbfinal am 15. und 16. April 2023 auf Tafers.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Die ganz grossen Überraschungen blieben in den beiden Schlussrunden der regulären Saison aus.

Das Trio an der NLA-Tabellenspitze mit Lausanne, Tafers und Uzwil liess nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich souverän für die Halbfinals.

Die grosse Spannung gab es um den letzten verbleibenden Halbfinal-Platz. Gleich mehrere Teams buhlten um diesen.

Zürich hatte das Nachsehen

Am Schluss war Yverdon das glücklichere Team und zieht dank dem besseren Spielverhältnis in die Halbfinals ein.

Das Nachsehen hatte dabei das punktgleiche Zürich. Damit spielen in den Halbfinals Lausanne gegen Yverdon und Uzwil gegen Tafers.

Ein Verdienter Sieg im ersten Spiel

Uzwil konnte am Wochenende (18. und 19. März 2023) endlich wieder einmal in Bestbesetzung antreten.

Insbesondere die ausländischen Spielerinnen und Spieler mit Cheryl Seinen (Niederlande), Kim Bruun (Dänemark) und Zvonimir Durkinjak (Kroatien) waren allesamt einsatzbereit.

Im ersten Auswärtsspiel in Brig konnten die Uzwiler denn auch überzeugen und gewannen verdient mit 6:2.

Tafers spielte abgeklärt und routiniert

Diesen Schwung wollte das Team für das nächste Auswärtsspiel in Tafers mitnehmen.

Doch einen Tag später präsentierte sich eine andere Ausgangslage. Tafers spielte abgeklärt und routiniert.

Uzwil konnte zwar immer mithalten, drehte sogar das eine oder andere Spiel zu seinen Gunsten.

Cheryl Seinen verletzte sich

Doch am Schluss verletzte sich Cheryl Seinen am Oberschenkel und konnte nicht mehr zum Mixeddoppel antreten.

Deshalb ging dieses Spiel kampflos an Tafers und besiegelte die Uzwiler 3:5-Niederlage.

Dadurch wurde Uzwil in der Tabelle auch noch von Tafers vom zweiten auf den dritten Tabellenrang verdrängt.

Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig

Nun treffen Uzwil und Tafers im Halbfinal wieder aufeinander. Dass sich die beiden Teams leistungsmässig stets auf Augenhöhe begegnen, zeigte sich am letzten Sonntag, 19. März 2023, erneut.

Einen Favoriten gibt es in diesem Halbfinalduell nicht. Die Chancen stehen fünfzig zu fünfzig.

Die Hinrunde wird am Samstag, 15. April 2023, um 14 Uhr in Oberuzwil gespielt, die Rückrunde einen Tag später in Tafers. Bleibt noch die Frage, ob Cheryl Seinen bis dahin wieder fit sein wird.

Nach ersten Erkenntnissen soll die Oberschenkelverletzung nicht allzu schlimm sein, sodass der BC Uzwil mit der Niederländerin im Halbfinal rechnen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OberuzwilPlayoffUzwil