Bushaltestelle «Oberstufe Thurzelg» wird temporär verlegt
Wegen Bauarbeiten der Agensa AG wird die Bushaltestelle auf der Südseite der Dorfstrasse in Oberbüren ab 11. August 2025 für mindestens sechs Monate verschoben.

Wie die Gemeinde Oberbüren informiert, wird die Agensa AG, Wangen b. Dübendorf, am kommenden Montag, 11. August 2025 mit den Bauarbeiten des genehmigten Bauprojektes auf den Grundstücken Nr. 202, Im Dorf 26, und Nr. 212, Im Dorf 30, in Oberbüren starten.
Das Bauvorhaben umfasst den Abbruch diverser Gebäude, den Neubau von fünf Mehrfamilienhäusern mit gemeinsamer Tiefgarage sowie die Sanierung des Wohnhauses Vers.-Nr. 240 inklusive des Neubaus einer Doppelgarage. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund zwei Jahre in Anspruch nehmen.
Aufgrund der Bautätigkeit muss die bestehende Bushaltestelle auf dem Grundstück Nr. 202 vorübergehend verlegt werden. Die provisorische Haltestelle wird beim Grundstück Nr. 227, Im Dorf 18, im Bereich des bestehenden Brunnens, eingerichtet.
Evaluation nach sechs Monaten geplant
Die bestehende Haltstelle auf der Nordseite der Dorfstrasse wird nicht verschoben. Die provisorische Haltestelle bleibt für eine Mindestdauer von sechs Monaten in Betrieb.
Im Anschluss wird gemeinsam mit der Bauherrschaft evaluiert, ob eine Rückverlegung an den ursprünglichen Standort bereits möglich ist.