Wie der TTC Neuhausen informiert, siegt das Neuhauser Herrenteam in der Nachtragspartie zuhause gegen La Chaux-de-Fonds klar mit 6:2.
Tischtennis
Tischtennis. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der Neuhauser Erfolg zeichnete sich schon früh im Spiel ab.

Matchwinner war Elias Hardmeier mit drei Erfolgen im Einzel und an der Seite von Mauro Schärrer dem Sieg im Doppel.

Das Neuhauser Team startete mit Elias Hardmeier (A20), Barish Moullet (A20) und Mauro Schärrer (A20) in diese Partie.

Für La Chaux-de-Fonds wurden Remi Betelu (A20), Gaël Vendé (A20) und Simon Schaffter (A19) nominiert.

Schärrer gab den ersten Satz ab

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: auf der einen Seite das favorisierte Heimteam und auf der anderen Seite die siebtplatzierten Gäste aus La Chaux-de-Fonds, die um den Ligaerhalt spielen.

Das Spiel verlief ziemlich genau so, wie es zu erwarten war. Im ersten Einzel hatte Mauro Schärrer gegen Simon Schaffter Mühe, in das Spiel zu kommen.

Über 0:4, 5:7 und 7:11 gab er den ersten Satz ab.

Im zweiten Satz zeigte er eine starke Reaktion und siegte deutlich (11:3). Auch im dritten Satz startete er stark (4:1), bevor sich Schaffter wieder steigerte.

Schärrer machte viele Eigenfehler

Schärrer machte zu viele Eigenfehler, konnte bei 8:10 und in der Verlängerung mehrere Satzbälle abwehren, um dann den Satz doch noch mit 12:14 abzugeben.

Erstaunlicherweise tat ihm dieser neuerliche Satzrückstand gut: Im vierten Satz legte er bis zum 7:2 einen sehr guten Start hin.

Schaffter kam nochmals auf zwei Punkte heran (8:6, 9:7) bevor Schärrer den Sack zumachte (11:7).

Die Entscheidung musste im fünften Satz fallen: 2:0, 2:2, 6:2, 6:4, 9:5 führte Schärrer sicher, bevor der Faden Riss.

Hardmeier siegte gegen Vendé

Bei 9:8 nahm er sein Time-out, Schaffter punktete glücklich mit einem Netzball zum 9:9. Dann machte Schärrer zwei aktive Punkte zum 11:9 und brachte Neuhausen 2:0 in Führung.

Im ersten Einzel siegte Hardmeier gegen Vendé nach dem knappen ersten Satz (vom 7:9 zum 11:9) klar mit 11:5 und 11:6.

Gespannt waren die Zuschauer auf das Duell zwischen Barish Moullet und dem Verteidigungskünstler Betelu.

Moullet kämpfte sich nach einem 0:4-Rückstand im ersten Satz zurück, verlor dann aber trotzdem 9:11. Im zweiten Satz blieb die Partie eng, Moullet siegte mit 11:8.

Moullet holte den vierten Neuhauser Punkt

In den Sätzen drei und vier zeigte Betelu sein grosses Können und liess Moullet keine Siegeschance (6:11, 7:11).

Beim Spielstand von 2:1 stieg Hardmeier gegen Schaffter für sein zweites Einzel in die Box. Hardmeier zeigte eine starke Leistung und liess seinem Gegner keine Chance.

Auf dem Nebentisch tat sich Schärrer gegen Betelu schwer. Nach dem 5:11 und 6:11-Rückstand stiegerte er sich im dritten Satz, verlor diesen aber trotzdem mit 9:11.

Zuvor zeigte Moullet gegen Vendé eine solide Leistung, siegte 11:7, 11:7 und 11:9 und holte den vierten Neuhauser Punkt. Beim Zwischenstand von 4:2 kam es zum Doppel.

Neuhauser erzielten drei Punkte in Folge

Neuhausen trat in der ungeschlagenen Stammformation Hardmeier/Schärrer an: La Chaux-de-Fonds setzte auf das Duo Betelu/Vendé.

Hardmeier hatte zu Beginn Mühe mit den Verteidigungsbällen von Betelu. Die Neuhauser lagen bis zum 5:7 immer im Rückstand. Dann steigerten sie sich und siegten 11:8.

Im zweiten Satz hatte Schärrer Mühe gegen diese Bälle (5:11). Im dritten Satz war die Aufstellung für die Neuhauser wieder besser.

Der Satz verlief ausgeglichen bis zum 8:8, dann machten die Neuhauser drei Punkte in Serie zum 11:8. Im vierten Satz konnte sich Schärrer besser auf die Bälle von Betelu einstellen.

Es kam zum Duell zwischen den beiden Nummern eins

Bei der Neuhauser 6:2-Führung nahmen die Gäste ihr Time-out, was ihnen nichts mehr nützten sollte.

Das Neuhauser Duo liess sich nicht aus dem Rhythmus bringen und siegte klar mit 11:3. Mit der 5:2-Führung im Rücken kam es zum Duell zwischen den beiden Nummern eins.

Hardmeier brauchte ein paar Bälle, um sich auf die extrem schnittreichen Bälle von Betelu einzustellen.

Nach dem 3:7-Rückstand steigerte er sich und holte zum 8:8 auf, um dann seinen ersten Satzball zum 11:9 zu verwerten.

Moullet gewann gegen Schaffter

Im zweiten Satz steigerte sich Hardmeier in einen Spielrausch und liess Betelu keine Siegeschance (11:4).

Auch im dritten Satz konnte Hardmeier sein Level halten und liess sich auch vom Time-out bei seiner 7:4-Führung nicht beirren.

Er siegte 11:8 und konnte den Franzosen somit erstmals bezwingen.

Am Nebentisch hatte einige Augenblicke zuvor Moullet gegen Schaffter 3:0 gewonnen und damit den Neuhauser Erfolg bereits sichergestellt.

Ad
Ad